TV Hörde – BG Hagen 54:57

Landesliga 3 Damen Spieltag 16: TV Hörde vs. BG Hagen (16:19/14:17/14:18/10:03)

Defensivschlacht gegen den Tabellendritten aus Hörde gewinnen die Damen der BG nur knapp

Beide Mannschaften starteten gut defensivorientiert in die Partie. Trotzdem erwischten die Gäste aus Hagen einen guten Start in das Topspiel des Wochenendes und lagen nach 3 Min. mit 00:05 in Führung. Der Gast verteidigte in Folge des Fehlstarts nun aggressiver und hatte bei vielen Pässen immer eine Hand am Ball. Etwas überrascht von der hohen Intensität im Spiel leisteten sich die Damen der BG nun Fehlwurf um Fehlwurf und dazu gesellten sich noch einige Fehlpässe, so dass die Gastgeber das Spiel schnell zu ihren Gunsten drehten (5. Min 06:05). Mareen Thimm erhöhte nun den Druck auf die Aufbauspielerin aus Hörde und die Passwege wurden gut von den Flügeln dicht gemacht. 3 Ballgewinne und 3 Korbleger von Mareen Thimm sorgten wieder für etwas Luft und eine verdiente 11:08 Führung nach 7 Minuten. Es hätte ein richtig schönes Spiel werden können, wenn die Schiedsrichter nicht auf beiden Seiten viele Kleinigkeiten gepfiffen hätten. Die letzten Minuten des ersten Viertels verbrachten beide Mannschaften mehr an der Freiwurflinie als im Set-Play. Dort erwiesen sich die Damen aus Hörde als sehr zielsicher und konnten im ersten Viertel 08/10 FW verwandeln und sich so im Spiel halten (Hagen zu diesem Zeitpunkt 02/07 FW). Trotzdem führten die Tabellenführer aus Hagen mit 16:19 nach dem ersten Viertel. Das zweite Viertel war dann eine Kopie des ersten Viertels. Viele Foulpfiffe, viele Freiwürfe (dieses Mal wurden im zweiten Viertel von beiden Seiten nur 06/12 FW getroffen) und ein Spiel, das sich etwas in die Länge zog. Wie im ersten Viertel konnten die Hagenerinnen auch das zweite Viertel mit 3 Punkten für sich entscheiden und gingen mit einer 6 Pkt. Führung in die Halbzeitpause.

Aufgrund der hohen Foulbelastung der eigenen Spielerinnen (17 Fouls in den ersten 20 Min.) startete man mit einer 3-2-Zone in die zweite Halbzeit. Ein Foul, eine Geste, ein technisches Foul und 4 Freiwürfe plus Ballbesitz sorgten dann dafür, dass es nicht langweilig wurde und die Gastgeber innerhalb der ersten Spielminute wieder dran waren. Im nun folgenden Zeitraum stand die eigene Zone wie eine Mauer. Das Centerspiel der Gegner wurde fast komplett unterbunden, keine freien Würfe zugelassen und viele Bälle beim Rebounding oder beim Stealen erkämpft. Kontinuierlich bauten die Hagenerinnen den Vorsprung aus. In der 30. Spielminute führte man 41:50 doch durch einen Dreier konnten die TVler noch einmal verkürzen. In den letzten Sekunden des dritten Viertels konterten die Damen noch einmal, stealten 2 Bälle und erzielten 4 schnelle Punkte. Mit einem verdienten Vorsprung von 10 Pkt. und einem Spielstand von 44:54 ging man in den letzten Spielabschnitt. Hier änderten die Gastgeber dann ihre Defensiveinstellung. Anstatt weiterhin Druck zu machen, versuchten sie nun die Penetration komplett zu unterbinden und ließen den Gästen draußen viel Platz. Leider verunsicherte das die Gäste aus Hagen so sehr, dass auf einmal offensiv nichts mehr zusammenlief. Eigentlich war das auch nicht schlimm, weil auch der Gastgeber aus Hörde offensiv kein Mittel gegen die gut stehende Zone der Hagenerinnen fand. So stand es in der 35. Spielminute immer noch 44:56. Das Spiel schien nun gelaufen zu sein, aber 2 schnelle Dreier (einen mit Brett, einen aus ärgster Bedrängnis) und 2 gut herausgespielte Feldkörbe verkürzten den Spielstand auf 54:56 in der 39. Minute. Die zweite gute Offensive im letzten Spielabschnitt stoppte Hörde mit einem Foul. Leider traf man nur einen von zwei Würfen und so wäre es Hörde möglich gewesen, mit einem erfolgreichen Dreier im letzten Angriff die Verlängerung zu erzwingen. Zum Hagener Glück schafften es die Hörderinnen nicht, einen ordentlichen Abschluss zu finden und so liefen die letzten 20 Sekunden der Spielzeit runter und nach einem wilden Wurf sicherte ein wichtiger Rebound den 3-Punkte-Sieg über die Zeit.

Pkt. BG Hagen: Judith Sadowsky (24 Pkt.|1 Dreier|5/10 FW), Mareen Thimm (10|0/4 FW), Sabrina Wisniewski (7|1 Dreier|2/4 FW), Cassandra Krüger (5|1/4 FW), Michaela Matthies (4|2/4 FW), Katrin Schrage (4), Jana Elflein (2), Heike Storkmann (1|1/2 FW), Alexandra Haller (0). 11/28 FW. 2 Dreier.

Pkt. TV  Hörde: Schulze zur Wiesch (14), Wiemann & Möller (je 9), Kuhn (8), Weber & Skoda (je 6), Jung (2), Höwer & Weicken (je 0), Paral, Beer & Cymbrowski (n.e.). 3 Dreier. 19/30 FW.

Schreibe einen Kommentar