Bochum AstroStars – BG Hagen 35:40

(13:09/02:08/08:14/12:09) Viele Schwächen auf beiden Seiten mit besserem Ausgang für die BG Hagen

Während Sabrina Wisniewski schon am Freitag absagte, musste auch Neuzugang Alexandra Löpke am Samstag passen. Trotzdem konnten die Damen der BG mit 11 Spielerinnen, darunter die Neuzugänge Anna-Lisa Asmus, Malena Hauck, Jasmin Jendreyschak und Samira Witt ins erste Testspiel starten.

Bochum, die sich mit Lucie Balandis (letzte Saison noch im Dress der Damen des Herner TC in der 1. Bundesliga aktiv), Jana Schneider (von Noma Iserlohn) und Theresa Holst (vom VFL Bochum) für die kommende Regionalligasaison verstärkt haben, konnte durch kurzfristige Absagen nur 8 Spielerinnen aufbieten.

Mit viel Sand im Getriebe starteten beide Mannschaften in die Partie. Viele Fehlpässe, Fehlwürfe und Abstimmungsprobleme prägten das Spiel zu Anfang. Nach 5 Min. führten die Hagenerinnen mit 09:06. Danach lief nichts mehr zusammen. Die nächsten 5 Spielminuten blieben die Damen ohne erfolgreichen Abschluss und selbst 2 vermeintlich einfache Punkte von der Freiwurflinie blieben aus. Der Gegner machte es in dieser Phase des Spiels ein wenig besser und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. 13:09 führten die AstroStars nach dem ersten Viertel. Das zweite Viertel war dann von Hektik und durcheinander bestimmt. Auf beiden Seiten gelang nicht viel, aber wenigstens gelang den Damen der BG mehr als den Damen aus Bochum. 02:08 ging das Viertel an die BG und zur Pause stand es 15:17. Im dritten Spielabschnitt spielten beide Teams Basketball. Nicht gerade sehr gut, aber die Fehlerquote senkte sich, die Wurfquote erhöhte sich und nach weiteren 10 Spielminuten hatten die BGlerinnen sich auf 23:31 abgesetzt. Im letzten Viertel versuchten die Astro-Damen noch einmal heranzukommen, aber die BG spielte clever Angriff für Angriff aus und so lief die Zeit den Gastgebern davon. Am Ende konnte man den ersten Test 40:35 gegen den Neuregionalligisten aus Bochum gewinnen.

„Man darf den ersten Test nicht überbewerten, aber von beiden Seiten hätte ich mehr erwartet“ so Coach Miethling.

Pkt. BG Hagen: Samira Witt (8 Pkt.), Jasmin Jendreyschak (6), Mareen Thimm & Anna-Lisa Asmus (je 5), Judith Sadowsky, Malena Hauck & Heike Storkmann (je 4), Jana Elflein & Cassandra Krüger (je 2), Katrin Schrage & Sandra Plöger (je 0).

Pkt. Bochum AstroStars: Lucie Balandis (10), Kirsten Stopp (8), Alina Sondermann (6), Maike Hoffmann (4), Jana Tabea Schneider, Theresa Holst & Carina Linnemann (je 2).

Schreibe einen Kommentar