BG Hagen – TuS Breckerfeld 58:28 (14:07/18:06/12:05/14:10)
Breckerfeld keine große Hürde für die Damen der BG Hagen
Gut startete der Neu-Oberligist gegen den 2-maligen Gegner der letzten Saison. Nach einem Dreipunktspiel durch Mareen Thimm führten die Damen in der 4. Minuten mit 7:0. Im weiteren Verlauf konnte man sich immer weiter absetzen, was aber auch an der schlechten Freiwurfquote der Gäste lag (3/8 im ersten Viertel). In der 7. Minuten führten die Damen daher schon mit 14:03, blieben aber die letzten Spielminuten des ersten Viertels ohne Korberfolg. Die Damen aus Breckerfeld konnten so ein wenig verkürzen und am Ende des ersten Viertels stand es 14:07. Das zweite Viertel war dann auch gleich das beste Viertel der BGlerinnen. Defensiv agierte man sehr stark in einer 3-2-Zonenverteidigung. Offensiv blieben die Damen aber unter ihren Möglichkeiten. Auch die Freiwurfquote (1/5 FW) war nicht besonders berauschend. Trotzdem setzte man sich immer weiter ab und nach einem Dreier von Jasmin Jendreyschak mit der Pausensirene führten die Damen mit 32:13.
Das dritte Viertel wurde dann zum Ausprobieren genutzt. Zwar hatten die Damen bisher im Training keine Zonenpresse geübt, setzten diese aber trotzdem sehr gut um. Nur 5 Pkt. gelangen den Breckerfelderinnen im dritten Spielabschnitt. In der 28.-30. Spielminute startete dann Judith Sadowsky ihren Run. Gute Defense und eine schnelle Transition sorgten für 4 Korbleger in Serie von ihr und schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Das letzte Viertel plätscherte ein wenig dahin. Beide Mannschaften taten nur noch das Nötigste. Somit gewannen die Damen der BG mit 58:28 gegen Breckerfeld und ziehen damit in die zweite Runde des WBV-Pokals ein.
„Defensiv war es eine gute Leistung, aber offensiv fehlt noch ein wenig die Durchschlagkraft, schaffte man doch in keinem Viertel mehr als 20 Pkt. gegen einen klassentieferen Gegner“ resümierte Coach Miethling.
Pkt. BG Hagen: Jasmin Jendreyschak (23 Pkt.|2 Dreier|3/6 FW), Alexandra Löpke (9|1 Dreier), Judith Sadowsky (8|0/2 FW), Mareen Thimm (7|1/1 FW), Sabrina Wisniewski (4|2/2 FW), Cassandra Krüger (4|0/2 FW), Anna-Lisa Asmus (3|1/1 FW), Katrin Schrage, Jana Elflein, Samira Witt & Alexandra Haller (je 0).
Pkt. TuS Breckerfeld: Gälger (11 Pkt.), Fechtner (8), Hoppe (5), Halverscheid (4), Stern & Falkenroth (je 0).