U16 Regionalliga: SV Haspe 70 vs. BG Hagen

U16 Regionalliga Team mit schwacher Leistung im Derby Halbzeit:  40 zu 37,  Endstand:  69 zu 61

Auf dieses Spiel hatten alle gewartet: Am Samstagmittag empfing das bis dahin viert-platzierte SV-Hagen-Haspe-Team den direkten Tabellennachbarn BG-Hagen (3. Platz).

Nach einem unkonzentrierten Aufwärmen (3 Spieler kamen durch Zugverspätung nicht pünktlich) starteten die BGler dementsprechend in das Spiel. Nach 5 Minuten konnten die Hasper schon einen Vorsprung von 9 Punkten für sich verzeichnen. Die Gäste kamen mit der Schnelligkeit des Gegners (v. a. Hildebrand, 13 Punkte im 1. Viertel) nicht zu recht. Die BGler wollten das hohe Tempo der Gastgeber mitgehen, verloren dabei aber ein ums andere Mal den Überblick im Angriff, was sich in vielen schlechten Entscheidungen, wie Fehlpässen, Offense-Fouls, vergebenen freien Würfen oder Schrittfehlern, widerspiegelte. Nach 10 Minuten lagen die Gäste mit 10 Punkten zurück (25 zu 15).

Nach Umstellungen in der Verteidigung stand diese zunehmend kompakter. Durch viel Einsatz kämpfte sich das BG-Team in der 8. Minute des 2. Viertels bis auf 4 Punkte heran (35 zu 31). Nachdem der beste Spieler auf Seiten der Hasper durch 2 aufeinander folgende technische Fouls schon in der letzten Minute vor der Halbzeit mit 5 Fouls das Spiel frühzeitig beenden musste, zogen die Gäste noch einmal an und verkürzten den Rückstand auf 3 Punkte (Halbzeit: 40 zu 37).

Jetzt war für die Gäste wieder alles offen. Die Jungen versuchten ihre Chance zu nutzen. Über konsequent gespielte 1 gegen 1 Aktionen zogen sie viele Fouls. Die Freiwürfe vergaben sie aber immer wieder (3. Viertel: 10/1). Nach dem 3. Viertel vergrößerte sich deshalb der Abstand wieder auf 9 Punkte (55 zu 46).

Auch im letzten Viertel kämpften die BGler bis zur letzten Minute. Zwischenzeitlich gelang es ihnen wieder auf 4 Punkte zu verkürzen. Jetzt hatten sie sogar die Chance auszugleichen bzw. in Führung zu gehen. Wieder wurden aber 5 Freiwürfe in Folge vergeben, während die Hasper erneut punktet. Damit stand es auch fest: Die Gastgeber konnten das Derby am Ende mit 8 Punkten für sich entscheiden (69 zu 61).

Am Schluss bleibt festzuhalten: Das BG-Team hatte die Chance und auch den nötigen Kampfgeist das Spiel für sich zu entscheiden. Bei 30 vergebenen Freiwürfen und zu vielen individuellen Fehlern ist Haspe aber der verdiente Sieger.

Pascal Springkämper 3, Tobias Pakmor 21, Zisis Liontis, Stefan Schumann,

Marvin Schmidt 5, Ibrahim Taha 10, Sven Strinic 2, Matthias Schumann, Daniel Fries 16, Dominik Ossowski 4

Schreibe einen Kommentar