BG Hagen 4 verliert Stadtderby gegen SV 70 Haspe 3 mit 62:65 (Halbzeit 31:31)

Am Samstag trafen die beiden Hagener Basketball Vereine BG Hagen 4 und SV 70 Haspe 3 im Rückspiel in Eilpe aufeinander. Konnten die BG’ler im Hinspiel noch einen Sieg mit nach Hause nehmen, standen bereits am Anfang Zweifel im Raume, ob dies erneut gelingen könnte; so fehlten u.a. Robin Hohental, Julian Schulte und Marc Nierhoff sowie Justus Werner verletzt, wodurch Pierre Shirvan allein die Aufbauposition inne hatte, wohingegen Haspe mit einem breiten Kader anreisen konnte. Auch organisatorische Dinge ließen eine mangelnde Konzentration auf das Geschehen zu; so musste kurz vor Anpfiff sicher geglaubte Anschreiber ersetzt werden und zusätzliche Bälle organisiert werden.

Dies machte sich auch dann im 1. Viertel bemerkbar wo es nach 4 Minuten Spielzeit bereits 0:8 für Haspe stand. Die Auszeit brauchte dann wieder etwas Schwung in das Mannschaftsspiel der BG und so verkürzte man am Ende des 1. Viertels auf 14:17. Das 2. Viertel begannen die Männer der BG so, wie sie das 1. Viertel verlassen hatten; kämpferisch in der Defense holten sie oft wichtige Rebounds und punkteten in der Offensive durch kluges Pick&Roll spiel, leider wurden hier 5 einfache Freiwürfe liegen gelassen.

Konnte man die ersten beiden Viertel noch gut mithalten, machte sich im 3. Viertel der Kräftemangel bemerkbar; Niklas Wetzel hatte früh sein 3. Foul bekommen und auch Marco Littwak und Björn Tonnätt hatten nun mit Foulproblemen zu kämpfen. Das 3. Viertel ließ dann auch vorher das gute Teamplay vermissen; zu oft wurden schnelle Aktionen durchgeführt, die die Hasper schlau zu einfachen Fast Break Punkten nutzen konnten. Verdient ging das 3. Viertel mit 14:20 an Haspe. Denn auch dort brauchte die BG bis zur 5. Minute bis N. Wetzel die ersten Punkte für BG erzielen konnte.

Das 4. Viertel war dann durch Kampf und gute Defensive auf beiden Seiten geprägt; keine einfachen Punkte sollten mehr zu gelassen werden. Soner Kilic und Björn Tonnätt halfen im 4. Viertel nochmal, dass Spiel eng und spannend zu gestalten, doch am Ende waren die 6 Punkte Differenz aus dem 3. Viertel nicht mehr aufzuholen. Insgesamt ließ die BG 15 Freiwürfe daneben gehen. Auch zwei mögliche Auszeiten wurden vom verletzten Trainer nicht mehr genutzt.

Für die BG punkteten:
F. Stamm (10); N. Wetzel (12); P. Shirvan (6); S. Kilic (17); B. Tonnätt (9); M. Littwak (6); K. Schnietz (2)

Schreibe einen Kommentar