Auftaktniederlage positiv verarbeitet BC Soest – BG Hagen 43:82 (14:23/12:17/09:23/08:19)

Trotz einer durchwachsenen Trainingswoche mit etlichen krankheits- und arbeitsbedingten Absagen hatten wir uns viel vorgenommen für das Spiel in Soest. Und fast alles wurde davon nahezu optimal umgesetzt. Die ersten Spielminuten gestalteten sich eng. Eine hohe Trefferquote in der Offensive wurde nur gebremst durch anfängliche Fehler in der Defensive. Ein kleiner Zwischenrun von 6:0 für uns sorgte für die erste beruhigende Führung (6:13), aber immer wieder war es die Soster Spielerin Schott, die jeden Fehler bestrafte, 8 der ersten 10 Soester Punkte erzielte und so ihre Mannschaft im Spiel hielt. In der 6 Spielminute war das Spiel fast wieder ausgeglichen (11:13), aber wiederum eine eigene gute Serie bestens ausgespielter Angriffe sorgten für einen 12:0-Lauf und für erste klare Verhältnisse.

Zum Ende des ersten Viertels packten die Soester Damen dann ihre Presse aus mit der wir die erste Zeit Probleme hatten, aber trotzdem immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten bekamen und nutzten. So pendelte sich das Spiel bei ca. 12 Pkt. Führung ein und beide Seiten zeigten gute Offensiv- und Defensivaktionen. Mit einem Halbzeitstand von 26:40 ging es zum Pausentee. Nach der Pause war es unser Ziel möglichst schnell noch ein paar Punkte draufzulegen und so das Ding sicher einzufahren und im Prinzip funktionierte es. Erst mussten wir zwar 7 schnelle Punkte der Gastgeberinnen verarbeiten, aber danach kam die Maschine ins Laufen – und wie. Von 34:43 in der 23 Spielminute setzten wir uns auf 34:61 ab. Soest gelang nun gar nichts mehr und nur noch 1 Freiwurfpunkt in den letzten 7 Minuten des dritten Viertels. Davon erholten sich die Soesterinnen nicht mehr und ließen noch deutlicher die Köpfe hängen. Wir blieben am Ball – Wort wörtlich zu verstehen. Mit einem 15:0-Lauf starteten wir in den Schlussabschnitt (35:76) und diese Führung wurde dann bis zum Schluss verteidigt.

„Jana, Alex & Samira machten defensiv einen sehr guten Job und Judith & Malena waren offensiv nicht zu stoppen. Anna und Mareen verteilten fleißig Assists an alle Mitspielerinnen und Heike und Cassandra sorgten für die Rebounds. Eine Einzelne heute positiv herauszustellen wäre falsch, das war eine ausgezeichnete Teamleistung“ so ein äußerst erfreuter Coach.

Am kommenden Samstag bekommen wir es dann aber mit einem anderen Kaliber zu tun. Um 18 Uhr ist Hochball in Bochum gegen die ambitionierten AstroStars, die unbedingt wieder aufsteigen müssen um einen Zwangsabstieg des Fusionspartners VFL Bochum zu vermeiden.

Pkt. BG Hagen: Judith Sadowsky (20 / 2 Dreier), Malena Hauck (18), Anna-Lisa Asmus (12), Mareen Thimm (7 / 1 Dreier), Heike Storkmann, Cassandra Krüger und Samira Witt (je 6), Alexandra Löpke (5), Jana Elflein (2).

Pkt. BC Soest: Schott (15), Niederschuh (8), Brunnberg (7), Rosay (4), Jahnich, Bensmann, Schenkel & Weindorf (je 2), Danmann (1), Humbeck & Zöllner (je

Schreibe einen Kommentar