Beim ersten Heimspiel der Saison startete die u18-Regionalligamannschaft mit einer sehr guten Leistung in das Spiel. Nach 10 Minuten konnten die Hagener eine 6 Punkte Führung verbuchen. Vor allem die gut ausgespielten Angriffe gegen die Zonenverteidigung der Gäste unterstrichen die mannschaftliche Leistung. Zudem waren die BGler in der Lage ihre Verteidigung situationsgerecht zu wechseln, was den Dortmundern Probleme bereitete. Zur Halbzeit hatten die Gastgeber sich einen Puffer von 11 Punkten herausgespielt (40 zu 29).
In der 2. Hälfte wurden die Dortmunder von dem NBBL-Spieler M. Winter unterstützt. Doch auch dieser Spieler konnte nichts an der Führung der BG-Jungen ändern. Über eine stabile Mann-Mann-Verteidigung konnten sie ihre Führung sogar noch weiter ausbauen (62 zu 49 nach dem 3. Viertel). Eigentlich konnte nichts mehr schief gehen…
Leider folgten nun 10 Minuten, in denen die Hagener komplett auf ihre Stärken verzichteten. Obwohl die gegnerische Mannschaft in großem Foultrouble war, wurde viel zu selten der Korb attackiert. Folge war, dass sich die Dortmunder Minute für Minute aufbauten und am Ende das Viertel mit 7 zu 24 für sich entschieden zum Endstand von 69 zu 73 für die Gäste.
Zisis Liontis 6, Jakob Nitschke 15, Stefan Schumann 2, Marvin Schmidt 12, Ibrahim Taha, Sven Strinic 11, Matthias Schumann, Daniel Fries 23