BG Hagen – TSV Hagen II 58:57 – Nahezu in letzter Sekunde das Stadtderby für sich entschieden

Oberliga 2 Damen – Spieltag 06: BG Hagen – TSV Hagen II 58:57 (12:15/12:22/13:8/21:12)

Nahezu in letzter Sekunde das Stadtderby für sich entschieden

Die erste Führung der Partie (2:0, 1. Min.) eroberte Judith Sadowsky für die BG Hagen. Die zweite Führung sollte lange auf sich warten lassen, aber dazu später mehr. Schnell konterten die jungen 60er in Person von  Lena-Maria Fahnert, die die ersten 5 Pkt. zum 2:5 markierte. Ab hier entwickelte sich zumindest im ersten Viertel ein enges Match. 12:15 ging der erste Spielabschnitt an die Gäste. Im zweiten Viertel blieben einige Punkte an der Freiwurflinie liegen, die Helpsite stand nicht dort, wohin sie hingehört oder fehlte gänzlich. Das führte dazu, dass die TSVlerinnen zum ersten Mal zweistellig in der 17. Spielminute führten (19:29). In die Halbzeit ging es dann sogar mit -13 Pkt. bei einem Stand von 24:37.

Im dritten Spielabschnitt besannen sich die BGlerinnen wieder auf ihre Stärken. Gut verteidigen und Fastbreaks nutzen. Nur einen Feldkorb konnten die Gäste erzielen. Die restlichen Punkte mussten sie sich alle an der Freiwurflinie erarbeiten. So konnte das Viertel 13:8 gewonnen und der Vorsprung verkürzt werden. In dieser Phase gefiel besonders Heike Storkmann, die 5 Pkt. der 13 erzielten Punkte markierte. Anfang des Schlussabschnitts verwalteten die Gäste ihren Vorsprung nur noch ohne wirklich gefährlich zu sein. Leider schafften wir es in dieser Phase nicht dieses „Gang-zurückschalten“ der Gäste zu nutzen und daher musste die letzte verbleibende Auszeit, beim Stand von 38:53 (34. Min.) herhalten. Mit dem Rücken zur Wand und dem Mut der Verzweiflung entschieden wir uns dazu zu pressen. Das zeigte schnell Wirkung. Zwei Ballgewinne und zwei Feldkörbe waren die Folge. Jetzt wurden wir noch aggressiver, der Gast passiver und wieder Ballgewinne und leichte Punkte. Wir spielten uns in einen wahren Rausch, aber die jungen Gäste zeigten wenig Nerven. Birte Bencker versenkte zwei Freiwürfe zum 45:55 in der 36. Spielminute.

Trotzdem zeigten wir eine unglaubliche Moral, pressten weiter und verkürzten schnell auf 49:55, bevor es mal wieder Freiwürfe für die Gäste gab. Lena-Maria Fahnert blieb cool, verwandelte 2 von 2 Freiwürfen und baute den Vorsprung ihrer Mannschaft auf 8 Pkt. aus. Die passende Antwort gab Alexandra Löpke per Dreier zum 52:57. Anschließend sicherte ein Lay-Up von Anna-Lisa Asmus zwei weitere Punkte auf der Habenseite der Gastgeber (54:57) und ein Steal, der in dieser Phase sehr starken Alexandra Löpke, sorgte dann dafür, dass wir nur noch -1 Pkt. zurücklagen. Nun wurde per Foul die Uhr gestoppt. Birte Bencker musste an die Freiwurflinie, aber nach minutenlangen Diskussionen mit dem Schiedsrichtern um einen Zeitnahmefehler, zeigte sie Nerven. Beide Freiwürfe verfehlten ihr Ziel und es kam noch schlimmer für die TSVlerinnen. Malena Hauck sicherte sich den Rebound und wurde dabei von der heranstürmenden oder stolpernden Mona Kramer gefoult. 4 Sekunden standen dabei noch auf der Spielzeit. Zwei Freiwürfe für Malena Hauck. Den ersten zum Ausgleich versenkte sie sicher. Den zweiten Freiwurf auch, so dass die Damen der BG Hagen hier zum zweiten Mal im gesamten Spielverlauf in Führung gingen. In den letzten 4 Sekunden kamen die Gäste des TSV zwar noch einmal zu einem Abschluss, aber der Wurf verfehlte sein Ziel und somit gewannen die Damen der BG Hagen etwas glücklich das Stadtderby.

„Das war schier unglaublich. Mit einem 20:4-Lauf in den letzten 6 Spielminuten sicherten wir uns den Sieg und zeigten dabei eine unglaubliche Moral und eine unglaubliche kämpferische Leistung“ so fasste Coach Martin Miethling das Spielgeschehen am Ende zusammen.

Pkt. BG Hagen: Alexandra Löpke (16 / 2 Dreier), Mareen Thimm (11), Anna-Lisa Asmus (10), Heike Storkmann (7), Cassandra Krüger und Malena Hauck (je 5), Judith Sadowsky (4), Katrin Schrage und Samira Witt (je 0), Jana Elflein (n.e.).
Pkt. TSV II: Benker, B. (19), Fahnert, L.-M. (14), Hermes, C. (7), Judtka, I. (6), Kramer, M. (4), Schweiss, L. (3), Fohlmeister,S. & Sickmann, C. (je 2), Beele, C.  (0), Kourtoglou, P., Zdravevska, L., & Mielke, S. (je n.e.).

Schreibe einen Kommentar