Am Samstag spielte die zweite Damen Mannschaft der BG Hagen in der Bezirksliga gegen den Stadtkonkurrenten aus Vorhalle. Co Trainer Niklas Wetzel musste dabei auf Patricia Backhaus, Kristin Pauli und auf Michelle Szeimies verzichten. Mit zunächst nur 6 Spielerinnen startete man in das Spiel mit dem klaren Ziel, dass Spiel ruhig zu gestalten und sich nicht dem Tempo von Vorhalle anzupassen. Dies gelang im ersten Viertel bis zur dritten Minute (Stand: 6 – 6) auch recht gut, bis sich Schwächen in der Defense und im Rebound Verhalten zeigten die zur ersten Auszeit führten und zur deutlicheren Führung des TSV (6 – 13).
Durch die Auszeit wach gerüttelt führte die starke Lisa Mehl (25 Punkte) ihre Farben zum Ende des Viertels auf 14 – 17 heran.
Das zweite Viertel begann man konzentriert und spielte die im Training erarbeiteten Systeme zu Ende, wodurch oft Lücken in der Verteidigung des Gegners gefunden wurden, die die Spielerinnen zu einfachen Punkten nutzten. In diesem Viertel spielte jede Spielerin der BG eine gute Defense, Vorhalle gelangen 6 Minuten lang keine Punkte. Doch eine Minute vor der Halbzeit ließ man Vorhalle, durch dumme Fehler und ein schlechtes Rebound Verhalten, 6 einfache Punkte machen. Das Team der BG hätte sich zu diesem Zeitpunkt deutlicher in die Halbzeit verabschieden können als mit 26 – 25.
In der Halbzeit Ansprache fand man deutliche Worte die auch fruchten sollten. Die Spielerinnen selbst wussten, dass sie sich durch dieses Verhalten um ihren Sieg bringen konnten und zeigten im dritten Viertel die Bereitschaft einen Heimsieg zu erringen als sich auch mit dem dritten Sieg in Folge belohnen zu wollen. Im dritten Viertel war es Janine Will und Lisa Mehl die vorne die wichtigen Punkte erzielten und hinten unter anderem die „Center“ Garde um Steffi Heinicke, Svenja Polzien, Saskia Dupke und Larissa Külpmann die die Rebounds holten; 12 – 11 gewann man dieses Viertel.
Die Führung war zu Beginn des Vierten Viertels recht knapp. Während Steffi Heinicke zwei Freiwürfe verwandelte bat Coach Wetzel die Spielerinnen Janine Will, Lisa Mehl und Elaine Will zu sich um eine Umstellung auf eine Manndeckung anzusagen; die Aufbau Spielerinnen hatten ab diesem Zeitpunkt keine ruhige Minute mehr im Ballvortrag. Im Laufe des Viertels konnten so zahlreiche Ballgewinne erzielt werden die die Spielerinnen im Fast Break leicht in Punkte umwandeln konnten. Vorhalle gelangen in diesem Viertel zwar 10 Punkte doch die Damen Vertretung der BG erzielte selbst 21.
Am Ende fiel der Sieg verdient deutlich mit 59 – 46 für die BG Hagen aus.
Alle Spielerinnen verdienten sich in diesem Spiel ein Lob für die Leistung in der Verteidigung; denn dadurch hatte man dieses Spiel gewonnen. Der dritte Sieg in Folge konnte auf der anschließenden Weihnachtsfeier gefeiert werden.
Punkte BG Hagen: Mehl, L. (25); Heinicke, S. (10); Will, J. (13); Will, E. (7); Polzien, S. (1); Dupke, S. (3); Külpmann, L. (-)