RC Borken-Hoxfeld – BG Hagen 50:57 (17:13/16:17/11:16/6:11) Allen Widrigkeiten zum Trotz

Durch private Veranstaltungen stark dezimiert konnten die Damen der BG Hagen nur 7 aktive Spielerinnen aufbieten. Und es kam noch schlimmer. Eine der sieben Spielerinnen kam zu spät zum Treffpunkt, wodurch sich die Abfahrt schon verzögerte und als man endlich unterwegs war, stellten wir uns auch noch in einen Stau, der uns viel Zeit kostete.  Eigentlich sollte um 17:15 Uhr der Hochball zum Spielbeginn sein, aber wir schafften es erst um 17:17 Uhr in die Halle. Flink zogen sich alle um und Gastgeber und Schiedsrichter waren so freundlich uns noch 5 Min. Warm-Up zu gönnen. Das machte sich dann auch in den ersten Minuten des Spiels bemerkbar. Die ersten 4 Pkt. der Gastgeber erzielte Leonie Bleker, die mit einer Doppellizenz ausgestattet auch für die Phoenix Ladies in Hagen aktiv ist und schnell gerieten wir mit 8:4 ins Hintertreffen. Die nächsten drei Minuten gehörten dann aber uns und wir konnten das Spiel zu unseren Gunsten drehen (8:9, 7. Min.). Wiederum lies die Antwort der Borkenerinnen nicht auf sich warten und sie setzen sich ein wenig auf 15:8 ab. Trotzdem hielten wir gut dagegen und die ersten 10 Spielminuten endeten 17:13 für Borken-Hoxfeld. Nun hatten wir uns warmgespielt und merkten, dass selbst zu Siebt hier heute mehr drin war.

Trotzdem dauerte es noch bis zur 15. Minute und einem Spielstand von 27:17 für Borken, bis wir uns auf unsere Stärken konzentrierten. Viel Zug zum Korb brachte viele Freiwürfe, von denen in diesem Viertel aber nur wenige genutzt wurden (6/15FW). Im Gegenzug kassierten wir zu einfache Punkte, was in der Regel nicht so der Fall ist. Zwei erfolgreiche Freiwürfe in den letzten Spielsekunden sorgten dafür, dass wir das zweite Viertel mit 17:16 gewinnen konnten. Mit einem Halbzeitstand von 33:30 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabine. Dort nutzten die sieben Spielerinnen und der Trainer die Zeit zum Durchatmen und besprachen die Marschroute für die zweite Halbzeit. Ausgeglichen starteten beide Teams ins dritte Viertel. Beim Spielstand von 39:38 für die Gastgeber legten wir eine gute Serie von 8:0 hin und konnten uns das erste Mal absetzen (39:46). Mit sieben Punkten in Serie beantworteten die Borkenerinnen prompt diesen guten Lauf, aber dann schien ihnen so langsam die Puste auszugehen. Eine schlechte Transition in die Defense sorgte dafür, dass der Gastgeber sich meistens nur mit Fouls helfen konnte.

Und anders als in der ersten Halbzeit trafen wir nun hochprozentig. Mittlerweile war auch die zweite Herrenmannschaft der BG Hagen, die anschließen spielten, eingetroffen und unterstützen ihre Damenmannschaft lautstark. Mit 7/10 FW setzen wir uns Punkt für Punkt ab. Borken fiel offensiv nicht mehr viel ein und die paar freien Würfe, die sie sich herauspielten, fanden ihr Ziel nicht. Am Ende siegten wir letztendlich verdient mit 57:50. Coach Martin Miethling: „Das war schon eine sehr gute Leistung. Wir haben, besonders in der zweiten Halbzeit, genau die Dinge umgesetzt, die wir die ganze Woche besprochen haben bspw. haben unsere drei Centerspielerinnen Alex, Samira und Cassandra sehr gut gegen die immer wieder penetrierende Leonie Bleker verteidigt, gedoppelt oder sogar getrippelt. In der Offensive fanden Anna, Mareen, Judith & Katti immer wieder Lücken in der Verteidigung und auch das Rebounding war streckenweise sehr ordentlich. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass wir bei nur sieben Spielerinnen keine unnötigen Fouls begehen durften und das haben wir wirklich sehr gut geschafft. Nur drei Mal ging Borken an die Freiwurflinie (bei drei Treffern) und deshalb konnten wir unsere Defense 40 Minuten durchspielen.“

Pkt. BG Hagen: Mareen Thimm (12), Judith Sadowsky (11 / 1 Dreier), Katrin Schrage (11), Anna-Lisa Asmus (10), Alexandra Löpke (6), Samira Witt (4), Cassandra Krüger (3). Pkt. Borken-Hoxfeld: Schulz (17), Bleker (15/1 Dreier), te Kolste (8), Hessefort (4), Dirks, Bieling & Bollrath (je 2), Cluse (0).

Eine Antwort auf „RC Borken-Hoxfeld – BG Hagen 50:57 (17:13/16:17/11:16/6:11) Allen Widrigkeiten zum Trotz“

Schreibe einen Kommentar