Hagens Basketballer trauern um Jimmy Wilkins

Phoenix Hagen trauert um Jimmy Wilkins. Der Amerikaner, der den SSV Hagen 1974 zur Deutschen Meisterschaft führte, starb am 6. Januar 2012 in San Jose im Alter von 64 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.

Wilkins wurde am 27. August 1947 in San Jose, Kalifornien, geboren. Er spielte am College von San Diego State, bevor ihn 1972 der NBA-Club Portland TrailBlazers draftete. 1973 wechselte Wilkins nach Deutschland. Er schloss sich dem SSV Hagen an und wurde 1974 Deutscher Basketballmeister.

Anschließend wechselte Jimmy Wilkins zum USC Münster. Dort lernte er 1976 auch seine Frau Susanne kennen, mit der er 1978 nach San Jose zurückkehrte, wo die Familie mit den Kindern Dominik (23) und Vanessa (21) lebte. Dominik Wilkins trat 2010 in die Fußstapfen seines Vaters und wechselte ebenfalls als Basketballer nach Hagen.

„Jimmy Wilkins war ein Idol fuer eine ganze Basketball-Generation, so auch fuer mich“, so BG-Chef Fredi Rissmann. „Unser Mitgefuehl gilt seiner Familie. Dominik Wilkins ist sofort unter Mithilfe von Andy Juergens in die USA geflogen“.

Die Bilder stammen aus dem Archiv von Andy Jürgens, bei dessen Familie Jimmy Wilkins 1973 längere Zeit lebte.

Schreibe einen Kommentar