Oberliga 2 Damen – Spieltag 15:
UBC Münster – BG Hagen 40:62 (17:19/2:11/10:18/11:14)
Hervorragende defensive Leistung war Grundlage zum überraschend deutlichen Sieg
Nur mit 8 Spielerinnen inkl. Verstärkung aus der u19 reisten wir zur schweren Auswärtsaufgabe nach Münster. Verzichten mussten wir auf Jana & Heike (beide krank) und Mareen, die privat verhindert war. Aber auch der Gastgeber musste auf einige Spielerinnen verzichten und konnte selber nur mit 9 Spielerinnen antreten. Trotzdem starteten beide Teams engagiert und konzentriert in die Partie. So gestalteten sich die ersten 10 Spielminuten sehr ausgeglichen. Während wir die Centerspielerin Olschock im ersten Viertel nicht in den Griff bekamen (sie markierte 8 der 17 erzielten Punkte von Münster), war es offensiv die Ausgeglichenheit der BGlerinnen gegen die Münster kein Mittel fand (6 Spielerinnen scorten im ersten Viertel). Mit einer 19:17-Führung ging es ins zweite Viertel. Sofort glichen die Damen des UBC aus, aber danach spielten wir eine hervorragende Defense, erlaubten den Gastgebern nur schwere, erfolglose Abschlüsse und der Lohn dafür war, dass die UBC Damen in den folgenden neun Spielminuten punktlos blieben. Trotz dieser starken Leistung in der Defense zeigten wir aber zu oft falschen Respekt vorm Gegner und vergaben den ein oder anderen vermeintlich leichten Punkt. Wir gewannen zwar das Viertel mit 11:2 und bauten die Führung auf 30:19 aus, aber in diesem Viertel wäre mehr drin gewesen.
Der dritte Spielabschnitt verlief relativ einseitig. Münster versuchte nun durch Stellen mehrere Blocks unter unserem Korb ihre Spielerinnen frei zu bekommen, aber „dieses undurchschaubare Blockstellen lösten meine Damen eigenständig und sehr gut“ so Coach Miethling. Wir spielten dagegen unsere Angriffe immer wieder routiniert aus und konnten uns immer weiter absetzen. In der zweiten Spielminute des letzten Viertels betrug unsere Führung 24 Punkte (53:29). Nun versuchte es Münster mit einer Pressverteidigung, aber intuitiv wurde für Anna, die fast 40 Minuten durchspielen musste und ihre Aufgabe sehr gut machte, viel Platz gemacht und so konnte sie ihren Schnelligkeitsvorteil ausspielen und immer wieder die Presse überlaufen. Daher pendelte sich das Spiel bei 22 Punkten Vorsprung ein und das war auch gleich die Differenz des Endstands (62:40).
Somit sind die Damen der BG Hagen nun seit 4 Spielen ungeschlagen und „agieren Defensiv einfach auf einem anderen Niveau“ laut Coach Miethling, „was besonders erfreulich ist, wenn man bedenkt, dass wir diese Leistung nicht gegen die Tabellenschlusslichter zeigen, sondern jeweils gegen die Tabellenvierten“.
Die nächste schwere Aufgabe erwarteten die Damen der BG schon am kommenden Samstag, wenn mit dem ASC 09 Dortmund, die einzig ungeschlagene Mannschaft der Rückrunde zu Gast in der Otto-Densch-Halle ist (16:30 Uhr).
Pkt. BG Hagen: Cassandra Krüger und Judith Sadowsky (je 15), Malena Hauck (10), Anna-Lisa Asmus (9), Alexandra Löpke (6 / 1 Dreier), Katrin Schrage (4), Michelle Szeimies (2), Samira Witt (1).
Pkt. UBC Münster: Olschock (11), Oelkers & Böhnke (je 7), Gehling (6), Klaus (5), Trautwein & Befort (je 2), Ahlhelm & Zimmer (je 0).