BG Hagen – RC Borken-Hoxfeld 63:57 – Niederlagenserie beendet

Oberliga 2 Damen – Spieltag 18: BG Hagen – RC Borken-Hoxfeld 63:57 (22:16/12:18/13:15/16:8)

Die erste Damenmannschaft der BG Hagen hatte im Spiel gegen Borken-Hoxfeld genau zwei Ziele. Das erste Ziel war, nach 3 Niederlagen in Serie, wieder einen Sieg einzufahren und damit direkt verknüpft war auch das zweite Ziel. Die seit 4 Spielen ungeschlagenen Gäste ohne Punkte nach Hause zu schicken. Beim 2:6 aus Hagener Sicht sah es noch nicht so gut aus, aber eine konstante Steigerung in der Defense, gepaart mit einer guten offensiven Leistung, drehten das Spiel innerhalb von 5 Minuten zu unseren Gunsten (16:12).  Am Ende des Viertels führten wir mit 6 Punkten. 22 erzielte Punkte waren eine gute Leistung, aber 16 Gegenpunkte ein wenig zu viel, wobei Borken hochprozentig aus dem Feld traf und im gesamten Spiel fehlerfrei von der Freiwurflinie blieb (13/13 FW). In der dritten Minute des zweiten Viertels musste dann Gäste-Coach Dennis Dunker die Halle verlassen. Nach einem berechtigten ersten technischen Foul, sorgte ein schnelles zweites Technische für den Ausschluss. Diese kurze Phase der Verunsicherung in der Gäste nutzten wir sehr gut aus und konnten uns schnell auf 34:22 absetzen. Was nun geschah, war fast unglaublich. In einer Auszeit wurde kurz das Wichtigste besprochen, aber beim Versuch es umzusetzen verloren wir einen Ball nach dem Anderen. So kämpfte isch Borken zurück in das Spiel und konnte in der letzten Minute der ersten Halbzeit ausgleichen (34:34).

Zu Anfang der zweiten Spielhälfte stotterte ein wenig das Spiel der BGlerinnen. Über 37:42 konnten sich die Gäste auf 41:47 absetzen. In der folgenden Auszeit stellten die Gastgeberinnen um auf eine Zonenpresse und das zeigte Wirkung. Der verunsicherte Gegner produzierte nun Ballverluste oder es wurde wenigstens viel Zeit von der 24-Sekundenzeit genommen, so dass ein geordnetes Spiel bei den Gästen nicht mehr aufgezogen werden konnte. Trotzdem hielt die Freiwurfquote die Gäste im Spiel und es ging mit einem Spielstand von 47:49 in das letzte Viertel. Ein Dreier von Alexandra Löpke und ein Drei-Punkt-Spiel von Heike Storkmann drehten innerhalb von 2 Minuten das Spiel zu unseren Gunsten, aber schnell glich Borken wieder aus (53:53). Nun machten sich aber die persönlichen Fouls, sowie die Teamfouls bei den Borkenerinnen bemerkbar. Schnell mussten zwei Spielerinnen mit 5 Fouls das Feld räumen. Die wichtigen Freiwürfe verwandelte Katrin Schrage sicher (5/6FW). Die Gäste versuchten nun uns zu schnellen und freien Würfen zu verleiten, aber wir spielten die Zeit sicher runter und ein freier und wichtiger Wurf von Judith Sadowsky sorgte für den 63:57 Endstand.

„Warum wir das Spiel in Halbzeit 1 noch fast aus der Hand gegeben haben, kann ich mir selbst kaum erklären, aber heute hat die Mannschaft gewonnen, die den Sieg einfach mehr wollte. Wille, absoluter Einsatz und eine tolle Mannschaftmoral sorgten dafür, dass wir am Ende verdient als Sieger das Parkett verlassen konnten.“ so ein fröhlicher und stolzer Coach.

Bericht aus Borken: http://www.rc-borken-hoxfeld.de/sites/view/basketball-news?CAKEPHP=41b11bec497701d34968cb332ed35474

Pkt. BG Hagen: Judith Sadowsky (12 / 2 Dreier), Alexandra Löpke (10 / 1 Dreier), Katrin Schrage (10), Malena Hauck (9), Anna-Lisa Asmus und Heike Storkmann (je 7), Cassandra Krüger (6), Mareen Thimm (2), Michelle Szeimies und Samira Witt (je 0).
Pkt. RC Borken-Hoxfeld: te Kolste (19), Schulz, Dirks & Bollrath (je 10), Ulmenberg & Cluse (je 4), Hessefort & Bieling (je 0).

Schreibe einen Kommentar