Seit 14 Tagen steht die Oberligadamenmannschaft, zur Vorbereitung auf die kommende Spielzeit, wieder in der Halle. Neben ersten taktischen Umstellungen und dem Kennenlernen der neuen Systeme, stehen hauptsächlich koordinative und konditionelle Aspekte im Vordergrund.
Erste Neuverpflichtungen
Vom Stadt- und Ligakonkurrenten TSV Hagen II wechselt die 24-jährige Shenja Fohlmeister zur BG Hagen. Shenja studiert in Bochum Biologie und Pädagogik auf Lehramt. Nebenbei trainiert die C-Trainerin Jugendmannschaften beim TSV Hagen und beim Barmer TV. Die gelernte Flügelspielerin bringt schon 3 Jahre Oberligaerfahrung mit und sorgt so für mehr Konkurrenz und Tiefe auf den beiden Flügelpositionen.
Ein Comeback darf auch schon bekannt gegeben werden. Nach einer Babypause kehrt Sabrina Wisniewski zurück in den Kader der BG. Sie bringt die dringend benötigte Gefahr von außen wieder zurück auf den Court und wird mit ihren Dreiern mehr Platz unter den Körben schaffen.
Auch eine Rückkehr von Elisa Maat steht nun fest. Sie spielte schon vor 3 Jahren in der Landesligameistersaison unter Trainer Martin Miethling,
hatte sich anschließend aber dazu entschieden eine Basketballpause einzulegen. Umso mehr freuen sich Mannschaft und Trainer über die Rückkehr zur BG Hagen. Elisa Maat ist variabel auf beiden Flügel- bzw. auf der kleinen Centerposition einsetzbar und wird schon beim Turnier in Wuppertal ihre neuen Basketballschuhe schnüren.
Damit ist man auf den Flügelpositionen sehr gut besetzt. Neben den drei (fast) Neuen laufen weiterhin Katrin Schrage, Judith Sadowsky und Malena Hauck für die BG Hagen auf und ergänzt wird das Flügelteam weiterhin durch die Youngster Janine & Elaine Will, sowie Michelle Szeimies.
Auf den Centerpositionen setzt man auf die bewährten Kräfte Samira Witt, Alexandra Löpke, Heike Storkmann und Jana Elflein. Einzige hinter dem weiteren Verbleib von Cassandra Krüger steht noch ein Fragezeichen, dass sich aber hoffentlich in den kommenden Wochen positiv klären wird.
Turnier in Wuppertal
Am Wochenende steht das erste Schaulaufen der Saison an. Von Samstagvormittag bis Sonntagnachmittag ist man beim Turnier der RE Schwelm am Ball. Dort trifft man auf bekannte Mannschaften wie Fortuna Hagen oder RE Schwelm. Weitere Gegner am Wochenende sind Kultsport Wuppertal, Barmer TV und die Paderborn Baskets. Highlight wird neben den sportlichen Leistungen, die Sportlerparty, auf die sich alle sehr freuen – schon jetzt positiv zu bemerken ist, dass wir fast mit dem kompletten Kader anreisen können.