Generalprobe gelungen – Erstregionaligist BG Hagen schlägt Hertener Löwen 87:84

Im letzten Vorbereitungsspiel vor Saisonbeginn gab es für die BG DEK/Fichte Hagen einen verdienten 87:84 (45:35) Sieg in Herten gegen Pro B Ligist Herten. Sieben Ballverluste in Viertel 1. waren der Grund für einen 14:20 Rückstand nach 10 Minuten. Ab dann gelang es der BG ihre Vorteile unter dem Korb konsequent auszunutzen und sich eine 10 Punkte Führung zur Halbzeit zu erspielen. Die Gastgeber, welche auf Julius Dücker, Christoph Hackenesch und Mark Depta verzichten mussten, versuchten über schnelles Spiel und aggressive Verteidigung zurück zu kommen, jedoch konnte die BG den Abstand bis zur 37. Minute solide auf 10 Punkte halten. Erst in den Schlussminuten in dem 5 Hertener Dreier in Folge ihr Ziel fanden kam Herten nochmal auf Tuchfühlung, konnte aber das Spiel nicht mehr drehen.

,, Dies war für uns eine sehr gute Vorbereitung für den Saisonstart. Herten war zwar unter dem Korb dezimiert, hatte jedoch mit drei US-Spielern, sowie Tim Schönborn, Yannick Opitz und Fared Sadek sehr starke Guards. Solche Konstellationen und Teams die versuchen werden gegen uns schnell und aggressiv zu spielen, werden wir oft in der Saison gegen uns haben, insofern bin ich sehr zufrieden, dass wir langsam dahin kommen als Team unsere Stärken auch auszunutzen´´, so Coach Kosta Filippou nach dem Spiel.

Bei der BG drückte insbesondere Kristofer Speier dem Spiel seinen Stempel auf, erzielte 39 Punkte und holte 15 Rebounds. Nicht dabei waren Dennis Shirvan und Benny Rust die beide noch an kleinen Verletzungen laborieren. Nun geht es ab Montag in die letzte Trainingswoche, bevor es am 15. September in Iserlohn mit der Saison 2012/13 losgeht. Iserlohn geht als Aufstiegsfavorit in die Saison und was gibt es schöneres als mit einem Lokalderby eine Saison zu beginnen.

Kosta Filippou zum ersten Saisonspiel: ,, Iserlohn hat das klare Ziel, diese Saison aufzusteigen. Uns erwartet dort ein eingespieltes Team, das sehr hart verteidigt und ein enorm hohes Tempo geht. Sie werden alles daran setzen nicht mit einer Niederlage in die Saison zu starten, denn eine Iserlohner Niederlage zum Saisonstart würde den ohnehin schon vorhandenen Druck enorm erhöhen. Wir freuen uns sehr, dass es gleich mit so einem Spiel losgeht. Natürlich sind wir ein fast komplett neuformiertes Team, was sich noch finden muss, jedoch machen wir Woche für Woche Fortschritte und in einem Derby ist ja bekanntlich alles möglich. ´´

BG Punkte gegen Herten: Fuhrmann, Lungwitz, Viardo 2, Krume 8, Fritze 6, Idahosa 4, Speyer 39, Kramer 13, Seward 15

Schreibe einen Kommentar