Den ersten Saisonsieg konnte die dritte Herrenmannschaft der BG DEK/FIchte Hagen am Samstag gegen die Zweitvertretung aus Iserlohn verbuchen. Begrüßen konnte man im Kader nun auch Thomas Schmidt, der letzte Saison noch in der 2. Regionalliga Mannschaft der BG gespielt hatte. Trainer Dennis Shirvan konnte somit mit 11 Mann in das wichtige Nachbarstadtsderby starten.
Die BG begann konzentriert und verteidigte mit einer aggressiven Manndeckung; Kapital aus den Fehlern der Iserlohner konnte der Gastgeber dennoch nicht schlagen. Die Führung wechselte ständig, sodass am Ende des ersten Viertels ein 19:18 auf der Anzeige Tafel der Otto Densch Halle in Eilpe zu lesen war.
Im zweiten Viertel präsentierten sich die Hausherren jedoch äußerst wach und willig und erspielten sich einen 17:0 Lauf. Die Systeme wurden konsequent durch gespielt und man erspielte sich durch eine gute Verteidigung leichte Punkte, zudem zogen die BG-er energisch zum Korb und trafen im Vergleich zum letzten Spiel nun auch die Freiwürfe. Mit 46:32 ging man zufrieden in die Halbzeit.
Angemahnt durch den Trainer dieses Spiel nicht bereits als gewonnen anzusehen startete man in Halbzeit weiter mit der Manndeckung. Die Führung gaben die Hausherren nicht mehr her und spielten weiter eine sehr gute Verteidigung. Insgesamt war es eine durchaus geschlossene Mannschaftsleistung die schlussendlich zum ersten Saisonsieg führte.
Dem Team bleibt nur zu sagen, dass das Ergebnis deutlich höher hätte ausfallen können, hätte man sich am Ende nicht die ein oder andere unnötige Aktion (dummes Foul, Technische Foul) geleistet.
Punkte BG Hagen:
Shirvan (0); Wrede (15); Ruppert (1); Ayeb (16); Radtke (16); Schmidt (13); Neumann (2); Asanociv (0); Schnietz (6); Wetzel (8); Tonnätt (6)