D1: Nachholspiel bringt Sieg und Herbstmeisterschaft

SC GW Paderborn – BG Hagen 39:66 (8:15/11:19/13:14/7:18)

Klarer Sieg bringt Herbstmeisterschaft

Personell stark unterbesetzt, und zum Glück mit Cassandra Krüger aus der zweiten Mannschaft verstärkt, fuhren wir zum Nachholspiel des ersten Spieltages nach Paderborn. Paderborn, bisher mit nur einer Spielniederlage gegen Iserlohn in die Saison gestartet, war dabei zuerst schwer auszurechnen, weil sie als Aufsteiger die letzten zwei Jahre kein Saisonspiel mehr verloren hatten. Deswegen beschlossen wir konzentriert ins Spiel zu starten und von Anfang an zu zeigen, wer das Parkett als Sieger verlassen wird. Und das gelang auch sehr gut und wir führten nach 5 Minuten 6:2. Anschließend stellten wir die Gastgeber an die Freiwurflinie, aber da zeigten die Paderbornerinnen heute eine ganz schwache Leistung (13/30 FW). Nachdem wir uns in einer Auszeit wieder auf das spaßige Spielen verständigten und aggressiver in der Defense zu Werke gingen, sprangen ein paar schnelle, einfache Punkte heraus. Und im Set-Play hatte meistens Sabrina Wisniewski mit 5 erfolgreichen Dreipunktwürfen die richtige Antwort auf die 1-3-1-Zone der Gäste. So konnte das erste Viertel deutlich gewonnen werden, aber allen war klar, dass hier und heute auch ein höherer Sieg Pflicht war. Im zweiten Spielabschnitt hatten wir uns nun besser auf die Zone eingestellt. Guter Zug zum Korb und freie Würfe sorgten für eine gute Abschlussquote. Paderborn war zwar bemüht, aber letztendlich nicht sicher genug. Viele Würfe fanden ihr Ziel nicht und nur eine in diesem Viertel schwache Reboundvorstellung der BGlerinnen ermöglichte den Gastgebern zu scoren. Auch dieses Viertel ging mit 11:19 an uns und somit gingen wir relativ zufrieden mit einem Halbzeitstand von 19:34 in die Kabine.

Aber wir waren gewarnt. Schließlich lag Paderborn gegen Iserlohn auch schon mit 20 Punkten zurück und konnte das Spiel die letzten Minuten noch eng gestalten. Das galt es zu verhindern. Vorgabe war nun schnell ein paar Punkte draufzulegen, damit Paderborn gar nicht mehr zurück ins Spiel finden konnte. Zwei Dreier von Sabrina Wisniewski waren genau die richtige Marschroute und damit konnten wir den Vorsprung zum ersten Mal auf über 20 Punkte ausbauen (21:42, 23. Min.). In Folge dessen fanden sich beide Teams hauptsächlich an der Freiwurflinie wieder. Auch das Viertel konnte knapp mit einem Punkt (13:14) gewonnen werden und somit war der erste Ansturm zurück geschlagen. Mit einem Spielstand von 32:48 ging es in die letzten 10 Minuten. Dort gelang Paderborn nichts mehr. Gegen die gute Defensive kamen sie kaum an und 5/12 FW im letzten Spielabschnitt war eindeutig zu wenig das Blatt noch zu wenden. Die BGlerinnen blieben ihrer Linie treu, spielten clever gegen die Zone und nutzen ihre Fastbreaks. So konnten wir am Ende den Spielstand noch ein wenig nach oben schrauben. Nach 40 Minuten war beim Spielstand von 39:66 die Partie beendet.

„Natürlich freuen wir uns über unseren guten Start in die Saison und über die gewonnene Herbstmeisterschaft, aber allen ist auch klar, dass wir nicht unbedingt das schwerste Auftaktprogramm hatten. Mein Dank geht besonders an Cassandra Krüger und Elaine Will, die ihren freien Sonntag opferten um uns personell zu stärken, was beiden auch absolut gelungen ist. Jetzt heißt es erst einmal die ganzen Krankheits- und Urlaubsabwesenden wieder zu integrieren um sich auch nach der Herbstpause ausgeglichen stark zu präsentieren“ gab Coach Miethling einen kleinen Ausblick auf die nächsten Einheiten.

Pkt. BG Hagen: Sabrina Wisniewski (20 / 5 Dreier), Judith Sadowsky (12 / 1 Dreier), Cassandra Krüger (10), Katrin Schrage (8), Anna-Lisa Asmus (7), Jana Elflein (4), Alexandra Löpke und Elaine Will (je 2), Janine Will (1).

Pkt. SC GW Paderborn: Tews, Freund & Voß (je 6), Wegemann, Jackson, Schrick & Klinnhardt (je 4), Rasch (3), Meinholz (2), Füller (0), Maaßen (n.e.).

Schreibe einen Kommentar