Sechtem. Die BG Hagen etabliert sich allmählich als ein Topteam der 1. Basketball-Regionalliga: Bei der SG Sechtem gelang dem Team von Kosta Filippou mit 76:57 (42:34) im dritten Anlauf der erste Auswärtssieg bei einem starken Gegner.
„Ich bin über diesen Sieg sehr glücklich, denn in Sechtem werden noch viele Teams Punkte lassen“, freute sich Coach Filippou über den zweiten Erfolg in Serie. „Wir haben zu 100 Prozent das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.“
Besonders die Vorsätze in der Verteidigung wurden stark umgesetzt: Nachdem die BG zuletzt 89 bzw. 110 Punkte kassierte, ließ man bei den Gastgebern nicht mal 30 Prozent der Feldwürfe zu. „Es war gerade defensiv eine sehr mannschaftlich geschlossene und disziplinierte Leistung“, fand Filippou.
Lediglich US-Flügel Marcus Ligons erreichte mit 22 Punkten seinen Durchschnitt. Auch kassierte die BG diesmal keinen Lauf: Als Sechtem vor der Hälfte den Anschluss verlor und sich wieder herankämpfen wollte, antwortete Sören Fritze mit zwei wichtigen Dreiern. Nach der Halbzeit wurden jegliche Comeback-Versuche unterbunden, wobei vornehmlich Eddie Seward und Kristofer Speier im Angriff für die nötige Ruhe sorgten.
Mit fünf zu zwei Siegen stehen die BGer auf dem fünften Tabellenplatz und empfangen Freitag in der Otto-Densch-Halle den Tabellendritten FC Schalke 04 zum Topspiel.
BG: Shirvan, Rust (10), Fuhrmann (7), Lungwitz, Viardo, Krume, Fritze (14), Speier (18), Seward (19).
Dominik Brendel