BG Hagen – UBC Münster 61:47 (12:9/22:11/20:14/7:13)
BGlerinnen kehren zurück in die Erfolgsspur
Gut gelaunt und tief besetzt starteten wir in die Partie. Aber schnell zeigte sich, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde die aus Münster angereisten Gäste zu schlagen. So lagen wir nach fünf gespielten Minuten mit 1:5 hinten. Trotzdem konnten wir über viel Einsatz den Spielstand egalisieren und mit einem Dreier in der Schlussminute sogar noch das Viertel für uns entscheiden (12:9). Im anschließenden Spielabschnitt stellten wir auf 3-2-Zone um und das zeigte schnell Wirkung, den wir verschoben uns sehr gut in der Zone, redeten viel und hatten immer wieder Ballgewinne, so dass mehrere Fastbreaks Sicherheit brachten. Leider wurden diese dann meistens per Foul gestoppt. Die fälligen Freiwürfe (8/13) reichten um das Viertel deutlich mit 22:11 zu gewinnen und mit einer 14 Punkte Führung in die Halbzeitkabine zu gehen.
Bis zur 28. Minute änderte sich wenig am Spielstand. Die 10 Punkte Marke bliebt bestehen und beide Teams zeigten guten Basketball. Ab der 28. Minute starteten die Damen der BG Hagen aber einen vorentscheidenden 17:0-Lauf innerhalb von 5 Minuten und setzen sich auf +25 Punkte mit 59:34 ab. Mit der Sicherheit des Sieges im Rücken schlichen sich dann aber zu viele Fehler ein. Ein 13:0-Lauf der Münsteranerinnen war die Folge, konnte aber den 5. Sieg im 6. Spiel nicht verhindern.
„Unsere 3-2-Zone funktionierte heute phasenweise wirklich perfekt und Münster fand kein Offensivmittel dagegen. So konnten wir hinten gut verteidigen und einige Ballgewinne in leichte Punkte umsetzen, was uns zusätzlich Sicherheit gab“ fasste Coach Martin Miethling die Partei zusammen.
Seit 2 Spieltagen präsentieren sich die Damen der BG Hagen in neuen Trikots (v.l.n.r.: Michelle Szeimies, Anna-Lisa Asmus,
Kristina Hußmann,Heike Storkmann, Judith Sadowsky, Elisa Maat, Samira Witt, Trainer Martin Miethling, Alexandra Löpke,
Katrin Schrage, Jana Elflein,Shenja Fohlmeister,Malena Hauck, Sabrina Wisniewski, Janine Will & Elaine Will).
Pkt. BG Hagen: Anna-Lisa Asmus und Sabrina Wisniewski (je 11 / 1 Dreier), Malena Hauck (11), Elisa Maat (9), Judith Sadowsky und Alexandra Löpke (je 6), Michelle Szeimies (4), Jana Elflein (3), Kristina Hußmann, Janine Will,
Heike Storkmann und Samira Witt (je 0).
Pkt. UBC Münster: Rienhoff (13), Schmitz, M. (8), Trautwein, Schmitz, H. & Oelkers (je 6), Böhnke (3), Zimmer & Klaus (je 2), Hengst (1), Thurmann & Hüll (je 0), Ahlhelm (n.e.).