Regionalliga: BG sucht mit mehr Intensität den Anschluss

Hagen. Nach zweiwöchiger Pause greifen die Basketballer der BG Hagen heute Abend gegen einen punktgleichen Konkurrenten wieder in das Geschehen der 1. Regionalliga ein (20.15 Uhr, Otto-Densch-Halle). Zeitgleich will der SV Haspe 70 eine Ebene tiefer die Tabellenspitze und die Hasper Rundsporthalle verteidigen. Mehr heimischen Zweitregionalliga-Basketball gibt es einen Tag später: Der TSV 1860 bittet die BG Hagen II Samstag zum Stadtderby (20 Uhr, Sporthalle Altenhagen).

Nach der Pleite gegen den FC Schalke blieb den BGern viel Zeit zur Analyse. Aber auch, um sich auf den nächsten Gegner einzustellen. Mit der BSG Grevenbroich tritt ein schlagfertiger und punktgleicher Kontrahent in Eilpe an. „Es muss wieder mehr Intensität reinkommen“, findet BG-Trainer Kosta Filippou, der die Gäste als „schwer auszurechnen“ ansieht: Die Mannschaft um den starken Timothy Pierce (24,8 Punkte pro Spiel), Ex-Bundesliga-Profi Raed Mostafa (11,4) und Bastian Becker (15,8) ist offensiv sehr ausgeglichen, leistet sich aber regelmäßig Patzer in der Verteidigung. Für beide Teams geht es in Eilpe darum, den Kontakt zur Tabellenspitze zu wahren, wie auch BSG-Coach Hartmut Oehmen findet: „Das Spiel ist richtungweisend: Gewinnen wir, setzen wir uns da oben fest.“

Der BG wird ein Akteur in der wichtigen Partie fehlen: Benny Rust fällt auf unbestimmte Zeit aus, nachdem beim Flügelspieler Herz-Rhythmus-Störungen diagnostiziert wurden. Besonders Courage Idahosa ist nun gefragt. Filippou: „Seine Art passt zu unserem Ziel, energischer zu spielen.“ Dennis Shirvan ist zudem angeschlagen (Wade).
Zweite Regionalliga

„Auf dem Papier ist es eigentlich klar“, findet Haspes Coach Martin Wasielewski vor dem heutigen Spiel gegen den kriselnden Tabellenzehnten SC Borchen (20.15 Uhr). Natürlich ist dieser Satz mit einem „aber“ verbunden: „Es kommt darauf an, ob sie komplett sind. Wenn ja, müssen wir hochkonzentriert zu Werke gehen.“ Der Aufsteiger hat nach seinem Sieg gegen die BG-Reserve am zweiten Spieltag nur noch Schlappen kassiert, dennoch bleibt das sehr offensiv ausgerichtete wie schnelle Team gefährlich. Für die Hasper wäre ein Erfolg bereits der sechste in Serie, daheim bliebe man ungeschlagen. Nicht mitwirken wird Fabian Köppen (Rippenbruch), fraglich ist zudem Oscar Luchterhandt (Hand).

„Wiedergutmachung“ ist das Stichwort für den TSV 1860 im Lokalderby gegen die BG-Zweite: Einerseits verlor man letzte Saison beide Partien klar, andererseits will man sich nach einer wackeligen Vorstellung in Bottrop rehabilitieren. Die Gäste hingegen scheinen die Langzeit-Ausfälle von Marcus Opitz und Max Schneider mittlerweile kompensiert zu haben, gewann man doch zuletzt gegen starke Dortmunder mit 71:49 überdeutlich. Auch diesmal ist es das Ziel der Reserve, den Punktestand der Gegner äußerst niedrig zu halten. Womit die BG den TSV ins Mark treffen würde: Zweimal knackten die 1860er bislang nicht mal die 50-Punkte-Marke. „Wir wollen sie unter 60 halten“, setzt sich BG-Trainer Tome Zdravevski als Vorgabe. Dazu sei es unabdingbar, den routinierten TSV-Topscorer Whitney Harris unter den Körben zu stoppen.

Schreibe einen Kommentar