BG will sich für Schwergewichte warm machen

Hagen. Bochum, Salzkotten, Iserlohn: Ab Samstag in einer Woche bekommt es Basketball-Erstregionalligist BG Hagen mit den Schwergewichten der Liga zu tun. Doch für Trainer Kosta Filippou ist das noch weit weg, heute soll erst einmal ein Sieg gegen den vierten Aufsteiger BBG Herford her. „Wir müssen unbedingt die Punkte gegen Herford holen, um eine gute Ausgangsposition für unser Restprogramm zu haben,“ betont Filippou.

Der heutige Gegner in der Otto-Densch-Halle (20.15 Uhr) kommt mit fünf Niederlagen in Folge im Gepäck, zuletzt verlor man indes erst nach Verlängerung beim Topteam Schalke. „Sie sind nichtsdestotrotz auf jeder Position gut aufgestellt mit drei Litauern, einem Amerikaner und einem Deutsch-Amerikaner“, verdeutlicht Filippou die Kaderstärke der BBG, die man allerdings nur selten abrufen konnte. Für den Coach ist klar: „Ein Sieg ist Pflicht.“ Dafür müsse man wie gegen Grevenbroich letzte Woche die Intensität über 40 Minuten hoch halten und Herford unter dem Punkteschnitt von 78 Zählern halten. Filippou: „Dann bin ich mir sicher, dass wir das Spiel gewinnen.“

Allerdings plagen die BG wieder Personalsorgen: Christopher Viardo ist beruflich verhindert, während es Kristofer Speier aus selbigen Gründen wahrscheinlich noch so gerade rechtzeitig nach Eilpe schaffen wird. Der zweitbeste Scorer des Tabellenfünften war unter der Woche in Frankreich und konnte dementsprechend nicht am Training teilnehmen. Wieder voll einsatzfähig wird dafür Kapitän Dennis Shirvan sein, der seine Wadenverletzung auskuriert hat. Benny Rust fehlt weiterhin auf unbestimmte Zeit.

Schreibe einen Kommentar