Lothar Jung war in jungen Jahren ein erfolgreicher Leichtathlet beim VfL Eintracht Hagen. Hier entdeckte er auch seinen Spaß am Basketball und wechselte schließlich mit der Abteilung nach gescheiterten Fusionsverhandlungen zum Hasper SV. Lothar Jung führte die Abteilung jahrelang sehr erfolgreich und schaffte 1979 als Abteilungsleiter und Coach den Aufstieg in die Regionalliga.
Doch schließlich wurde der Aufwand des zweifachen Familienvaters zu groß, zumal er auch beruflich als Prokurist der Gießerei „Post-Söhne“ in Eilpe (wo heute der Kaufpark steht) sehr eingespannt war. Es folgte in der Saison 1980/81 der Übertritt der Basketballabteilung des Hasper SV in die BG Hagen. Die BG spielte in dieser Saison in der 1. Bundesliga. Noch heute trägt die BG beim Verband den offiziellen Namen: BG DEK / FIchte / HSV Hagen.
Doch Lothar Jung ist vielseitig. Ob als Fussballer und Tennisspieler bei RW Oberhagen oder als Späteinsteiger beim Skifahren. Überall äußerst erfolgreich. Als Basketballspieler nahm er u.a. an der Seite von Günter und Jochen Pollex, Eckert Schulze , Horst Linke, Joschko Martinek oder auch Svetislav Pesic auf Seiten der BG an Deutschen Meisterschaften teil.
Noch heute spielt Lothar Jung beim TSV Fichte Hagen Tennis und ist auch im Vorstand tätig. Nicht zu vergessen seine Teilnahme an Veranstaltungen der BG-Unterabteilung „BG 50+.“. Wenn Lothar nicht seinen monatlichen Kegelabend hat, besucht er natürlich seine Basketballer in der Eilper Halle.
Wie man Lother Jung kennt, wird er seinen Geburtstag sicherlich mit seiner Frau Käthe im Urlaub verbringen. Wir gratulieren herzlich.
Fredi Rissmann, 1. Vors. BG DEK/Fichte Hagen