Seward hat das glückliche Händchen. Den langen Armen von Eddie Seward war es zu verdanken, dass die BG in letzter Sekunde gegen Salzkotten gewann.

Foto: Michael Kleinrensing

Hagen. Es war wahrlich kein Wurf aus dem Lehrbuch, aber er war erfolgreich. Und wohl der wichtigste in der bisherigen Saison von Basketball-Erstregionalligist BG Hagen: Nachdem Max Kramer beim Stand von 80:81 bei noch zwei Sekunden auf der Uhr einen Mitteldistanzwurf vergab, sprang Center Eddie Seward zum Rebound und erwischte den Ball so gerade mit einer Hand. Das Spielgerät taumelte mit der Schlusssirene ins Netz – und bescherte der BG einen wichtigen 82:81 (44:40)-Erfolg gegen den Tabellenzweiten TV Salzkotten.

Im letzten Spiel der Hinrunde lieferten die Gastgeber gestern Abend in Eilpe eine über weite Strecken ordentliche Leistung ab. Beim 20:11 oder 39:31 in der ersten Hälfte gaben die BGer den Ton an, doch klug spielende Sälzer fanden immer wieder den Weg zurück. So auch beim 65:65 (35.), nachdem die Gastgeber schon auf 61:53 davongezogen waren und mehrere Chancen ausgelassen hatten. Nun plagte die BG wieder das Wurfpech – und die Nerven fingen an zu flattern, wohingegen sich der TV immer mehr Selbstvertrauen erspielte und sich beim 74:78 in der letzten Minute abzusetzen schien.

Doch die BG gab nie auf und konterte nun mit ganz wichtigen Aktionen: Ein Ballgewinn von Sören Fritze, zwei Freiwürfe von Toffer Speier und ein Drei-Punkt-Spiel von Max Kramer zum 80:79 drehten das Spiel wieder, ehe Salzkottens Chartrael Hall bei nur noch 2,9 verbleibenden Sekunden an der Freiwurflinie eiskalt das 80:81 herbeiführte. Nach einer BG-Auszeit verfehlte Kramer den freien Wurf, doch Eddie Seward hatte ja noch sein glückliches Händchen.

Zum Abschluss der Hinrunde sieht sich Trainer Kosta Filippou im Soll: „Wir sind nur einen Sieg hinter dem zweiten Platz. Das war eine ordentliche Hinrunde“, resümierte der Coach, der schon mit Spannung auf die bevorstehende Heimpartie gegen Iserlohn blickt: „Jetzt freuen wir uns auf ein schönes Derby, das auch von der Tabellenkonstellation eins sein wird.“

BG Hagen: Shirvan, Rust (3), Fuhrmann, Lungwitz, Viardo (2), Krume, Fritze (16, 3/4 Dreier), Idahosa (3), Speier (21, 12 Rebounds), Kramer (13), Seward (24, 21 Rebounds).

Schreibe einen Kommentar