Oberliga 2 Damen: Duell um die Tabellenfürhung verloren

BG Hagen – Citybaskets Recklinghausen 46:53 (11:16/12:15/13:13:10:9)

Spiel und direkten Vergleich verloren – Tabellenführung abgegeben

Ein Duell auf Augenhöhe sahen die vielen Zuschauer im ersten Viertel. Nach gutem Start der BG Hagen (6:2, 2. Min.), fanden auch die Gäste besser ins Spiel, trafen zwei Dreier und übernahmen damit zum Viertelende die Führung (11:16). Schon hier zeigte sich deutlich, dass wir beim Rebound große Probleme hatten. Das führte zwangsläufig dazu, dass Recklinghausen sich immer weiter absetzen konnte. In der 17. Minute führten die Gäste das erste Mal zweistellig (15:25). Während Recklinghausen immer wieder über zweite Chancen zu Punkten kam, trafen die Gastgeber so gut wie nichts aus dem Feld. Nur 2 Feldkörbe gelangen im zweiten Spielabschnitt. Dafür trafen wir sicher von der Freiwurflinie und sammelten so dringend benötigte Punkte um den Anschluss zu halten (8/9 FW im zweiten Viertel). So blieb der Spielstand immer bei -8 Pkt. und mit gleicher Differenz ging es auch in die Halbzeitkabine (23:31).

Das dritte Viertel zeigte ein ähnliches Bild. Die BG punktete fast ausschließlich von der Freiwurflinie. Recklinghausen über zweite Chancen. Trotzdem konnten wir in der 27. Spielminute den Rückstand auf 4 Pkt. verkürzen (34:38) – Auszeit Recklinghausen. Aber anstatt dem Spiel nun eine Wendung zu geben, verpassten wir wieder zweimal den Defensivrebound einzusammeln und zwei Turnover in der Offensive sorgten dann wieder für die 8 Pkt. Differenz zu Gunsten der Gäste. Diesem Rückstand liefen wir dann auch den letzten 10 Minuten hinterher. Recklinghausen verwaltete den Vorsprung geschickt und gewann am Ende verdient mit 53:46.

Da das Hinspiel nur mit 3 Pkt. an die BG Hagen ging, verloren wir somit den direkten Vergleich und die Tabellenführung. Recklinghausen hat es nun in eigener Hand mit zwei Siegen in den restlichen zwei Spielen die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg zu gewinnen.

„Was wir heute auch versucht haben, Recklinghausen hatte immer die passende Antwort. Außerdem trafen wir heute so gut wie nichts aus dem Feld. Nur 13 Feldkörbe gelangen uns in 40 Minuten“ so ein enttäuschter Martin Miethling.

Pkt. BG Hagen: Anna-Lisa Asmus (9), Malena Hauck, Alexandra Löpke und Elisa Maat (je 8), Michelle Szeimies und Sabrina Wisniewski (je 6), Katrin Schrage (1), Kristina Hußmann und Samira Witt (je 0), Janine Will, Jana Elflein und Shenja Fohlmeister (je n.e.).
Pkt. CB Recklinghausen:
Tellegey-Pöter (15), Mahr (8), Küper (7), Gohrke & Czeschinski (je 6), Povel (2), Döing, Schiermeyer & Kaprolat (je 0).

Schreibe einen Kommentar