Die BG DEK/Fichte Hagen kann in der 1. Regionalliga weiterhin mit dem 18-jährigen Sören Fritze und dem 19-jährigen Moritz Krume planen. Beide Spieler erreichten in der abgelaufenen Saison in der NBBL-Nachwuchsbundesliga mit Phoenix Hagen die Deutsche Endrunde und waren schon Leistungsträger der BG Hagen in der 1. Regionalliga. Trotz zahlreicher Angebote aus 1. und 2. Bundesliga und der Regionalliga haben sich beide Spieler für einen Verbleib in Hagen entschieden.
„Beide werden dem Kader von Phoenix Hagen angehören und wird sind froh, das es unserem Kooperationpartner gelungen ist, die Spieler zu halten“, so BG-Vorsitzender Fredi Rissmann. „Vom Zeitaufwand, der Abstimmung von Spiel und Training zwischen BG und Phoenix, das hat auch die Spieler überzeugt. Wir haben auch bei der Entwicklung von Dominik Spohr oder Malte Schwarz gesehen, daß diese Zusammenarbeit allen was bringt“.
Auch der Verband ist auf Sören Fritze aufmerksam geworden und hat ihn in den Kader der U-20 Nationalmannschaft berufen. Zur Zeit verhindert eine Fussverletzung den Einsatz. Moritz Krume wird nach Hagen ziehen und dadurch die Trainingsmöghkeiten weiter verbessern.
Zufrieden auch BG-Trainer Kosta Filippou: „Ich bin sehr glücklich, dass beide trotz der zahlreichen Angebote bei uns bleiben. Sören hat sich toll entwickelt und ist trotz seiner 18 Jahre ein enorm wichtiger Faktor in unserem Team. Ich bin mir aber sicher, dass auch Mo in der kommenden Saison einen ähnlichen Durchbruch schaffen wird. Er bringt alles Voraussetzungen dafür mit“.
mfg Fredi Rissmann
1. Vors. BG DEK/Fichte Hagen