Fritze und Krume bleiben bei BG

Sören Fritze wird auch in der kommenden Saison das Trikot der BG Hagen tragen. Foto: Michael Kleinrensing
Sören Fritze wird auch in der kommenden Saison das Trikot der BG Hagen tragen. Foto: Michael Kleinrensing

Hagen. „Das wird in der kommenden Saison eine Hammerliga“, davon ist Fredi Rissmann überzeugt. Umso mehr freut es den 1. Vorsitzenden des Basketball-Erstregionalligisten BG Hagen, dass zwei Spieler verlängert haben, die trotz ihrer Jugend schon wichtige Stützen des Teams sind. Der 18-jährige Aufbauspieler Sören Fritze und der 19-jährige Flügelcenter Moritz Krume haben für eine weitere Saison zugesagt.

Die Kooperation mit Erstligist Phoenix Hagen ist es, die der BG einmal mehr zugute kommt. Beide Akteure werden als Doppellizenzspieler zum Kader der Feuervögel gehören. „Vom Zeitaufwand her sowie der Abstimmung von Spiel und Training ist es eine Konstellation, die die Spieler überzeugt hat“, so Fredi Rissmann. „Wir haben ja schon bei der Entwicklung von Dominik Spohr oder Malte Schwarz gesehen, dass diese Zusammenarbeit allen etwas bringt.“

Sören Fritze, in der vergangenen Saison schon ein Schlüsselspieler des BG-Teams und kürzlich als bester Akteur der Nachwuchs-Bundesliga ausgezeichnet, wurde inzwischen sogar in den Kader der U20-Nationalmannschaft berufen, muss zurzeit allerdings wegen einer Verletzung passen. Moritz Krume, bisher in Solingen wohnhaft, wird nach Hagen ziehen um noch mehr Zeit zum Training zu haben. „Ich bin sicher, dass Mo in der kommenden Saison einen ähnlichen Durchbruch schaffen wird wie zuletzt Sören“, sagt BG-Coach Kosta Filippou. „Er bringt alle Voraussetzungen dafür mit.“

Nicht nur in den Duellen mit den ProB-Absteigern Dorsten und Wulfen oder in den Spielen gegen Teams wie Schalke, Grevenbroich (Rissmann: „Die rüsten unheimlich auf“) oder Iserlohn werden die BG-Akteure, zu denen ja auch Iserlohn-Rückkehrer Thorben Paulsen zählt, voll gefordert werden.

„Wir wollen ebenfalls vorne mitspielen“, daraus macht der BG-Chef kein Hehl. Auch wenn jetzt feststeht, dass neben Kristofer Speier (nach Schwelm) auch Centerkollege Eddie Seward nicht mehr für die BG spielen wird. „Er ist nicht mehr finanzierbar“, so Rissmanns Begründung. Ein anderer Importspieler soll die Nachfolge des früheren Phoenix-Centers antreten.

Niklas Geske spielt neben Fabian Bleck für Iserlohn

Auch für Basketball-Erstregionalligist Noma Iserlohn sind in der nächsten Saison zwei Doppellizenzspieler von Phoenix Hagen am Ball. Neben Fabian Bleck, der, wie berichtet, bei den „Kangaroos“ verlängert hat, wird Aufbauspieler Niklas Geske für das Team von Trainer Matthias Grothe auf Korbjagd gehen. Der 19-Jährige (Grothe: „Eines der größten Aufbautalente Deutschlands“) wechselt vom ProB-Aufsteiger AstroStars Bochum nach Iserlohn.

Rainer Hofeditz

Artikel von | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/hagen-breckerfeld-wetter-herdecke/fritze-und-krume-bleiben-bei-bg-id8055386.html?ciuac=true#1221922903