2. Regionaliga West 2

IMAG0083_BURST004_web
Alex Kortenbreer + Aaron Bowser

Die Reserve der BG DEK/Fichte Hagen wird in der kommenden Saison in der 2. Regionalliga zumindest mit zwei weiteren jungen Nachwuchsspielern antreten.

Neu im Team von BG-Trainer Tome Zdravevski ist der 18-jährige Alex Kortenbreer. Der Schüler kommt aus der eigenen Jugend und wird mit seiner 2,15 m Körpergröße als Center-Nachwuchshoffnung zukünftig dem NBBL-Kader von Phoenix Hagen angehören.

Neben dem Teamtraining wird in der kommenden Saison bei der BG auch ein besonderer Schwerpunkt das Einzeltraining sein. Hier soll auch Aaron Bowser verstärkt eingebunden werden. Der 29-jährige Guard hat gleichfalls bei der BG II verlängert und wird auch die U 12 der BG in der RL trainieren und ist zusätzlich Trainer bei diversen Schul-AG´s der BG und bei Phoenix Hagen.

Dem BG-Vorsitzenden Fredi Rissmann liegt viel daran, daß sich Aaron Bowser zukünftig noch mehr als Trainer einbringt. „Hier sehe ich seine Zukunft. Wir haben genug Nachwuchsspieler auf den kleineren Positionen und die sollen verstärkt spielen. Dies erwarte ich zumindest ab der Rückrunde in der 2. Regionalliga.
Schon jetzt ist bei Alex Kortenbreerdurch das Training bei Aaron und natürlich Tome in kurzer Zeit eine enorme Leistungssteigerung zu erkennen. Wir wollen aber auf Dauer solche Talente an die 1. Mannschaft heranführen. Dies werden kurzfristig sicherlich Julian Scheibe und Lennart Sorgenicht schaffen. Die beiden werden schon jetzt zusätzlich dem Kader der BG 1 angehören“.

Hierzu passt auch, daß der 16-jährige Joshua „Joshi“ Kuhtz mit einer Doppellizenz bei der BG in der 2. Regionalliga spielen wird. Aus der Jugend von Basketball Boele-Kabel kommend, hat Joshua in der abgelaufenen Saison auch im JBBL-Bundesliga-Team von Phoenix Hagen gespielt und wurde mit der Schulmannschaft vom THG Deutscher Meister. „Joshua Kuhtz wird in Boele-Kabel in der Oberliga spielen und es gibt wenig Überschneidungen im Spielplan, da die BG fast alle Heimspiele am Freitagabend austrägt. Die Absprache und Zusammenarbeit mit Boele-Kabel ist traditionsgemäß gut,“ so BG-Boss Fredi Rissmann.

Mit weiteren Spielern ist die BG Hagen II im Gespräch und wird Mitte August mit der Vorbereitung beginnen.

Pressemitteilung
BG DEK/Fichte Hagen

mfg Fredi Rissmann
1. Vors. BG Hagen