2. Neuzugang der BG Hagen Damen ist eher eine Rückkehrerin

Mareen-Thimm

Mit Mareen Thimm kehrt, nach einem Jahr Abstinenz, die Aufbauspielerin des Aufstiegsjahres zur BG zurück. „Der gute Kontakt zu Mareen ist nie abgerissen, so dass ich mich sehr freue, ab der kommenden Saison wieder Mareen als Spielerin begrüßen zu dürfen“ so Coach Miethling.

Mareen Thimm
Aufbauspielerin Mareen Thimm #7 beim Korbleger

Und mit Mareen kehrt jede Menge Erfahrung zurück in den Aufbau. Mit 13 Jahren begann sie, wie die meisten Hagenerinnen, das Basketballspielen beim TSV Hagen zu erlernen. Hier durchlief sie die Jugend und spielte schließlich im Seniorenbereich Ober- und Regionalliga, sowie 2. Bundesliga. Einem Wechsel zum ASC Dortmund (Regionalliga), folgte aufgrund das sich die Mannschaft aufgelöst hatte, ein Wechsel zum VFL Bochum (Oberliga). Zur Saison 2009/10 wechselte Mareen die Perspektive. Zuvor als Trainerin aktiv, schnürte sie fortan als Spielerin ihre Basketballstiefel für die BG Hagen. Nach einer Saison in der Landesliga, in der das Team ungeschlagen in die Oberliga aufgestiegen war, spielte sie noch eine Saison in der Oberliga für die BG Hagen. Aufgrund ihres weit entfernten Referendariatsplatzes folgte ein Wechsel zur BG Kamp-Lintfort (Oberliga). Nachdem das Referendariat nun beendet ist, der gute Kontakt nie abgebrochen war, fiel die Entscheidung leicht wieder für die BG zu spielen.

 

Mareen Thimm
Zug zum Korb und ein gutes Auge für ihre Mitspielerinnen zeichnen Aufbauspielerin Mareen aus

5 Fragen an Mareen Thimm:

1.)     Wieso hast Du dich entschieden zur BG Hagen zurückzukehren?

Mareen: „Zunächst einmal hat sich sowohl beruflich als auch damit einhergehend privat einiges bei mir geändert. Während ich im Referendariat kaum Zeit hatte und einen möglichst naheliegenden Verein bevorzugt habe, stellt sich nun die Situation, auch bedingt durch den Umzug nach Düsseldorf, anders dar. Nach einigen Überlegungen und Abwägungen, bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, noch einmal bei der BG reinzuschnuppern. Ich habe zum einen immer sehr an der Mannschaft gehangen, in der ein toller Zusammenhalt gegeben ist und weiß zum anderen mit Martin Miethling, welch guten Trainer ich habe. Nach einigen Probetrainingseinheiten und Absprachen mit Mitspielerinnen, die ebenfalls aus Düsseldorf anreisen, fiel die Entscheidung dann nicht mehr schwer, zu zusagen.“

2.)     Welche Erwartungen hast Du an dich und dein neues, altes Team?

Mareen: „Ein gutes, anspruchsvolles Training zu absolvieren, in dem ich mich selber noch weiter entwickele und meine Stärken einbringen kann. Außerdem erwarte und genieße ich eine gute Mischung aus Spaß bzw. einem schönen Miteinander und gleichzeitiger, ehrgeiziger Zielverfolgung in jedem Training, Spiel und der Saison.“

3.)     Du kennst ja die Liga ein wenig. Auf welche Partie(n) freust Du dich am meisten?

Mareen: „Oh, da gibt es eine Menge J Natürlich freue ich mich auf Spiele wie gegen den ASC Dortmund oder die VfL Astro Stars Bochum, da ich in beiden Vereinen früher schon mal aktiv war und den ein oder anderen noch kenne und wiedersehe. Ein Lokalderby gegen Iserlohn birgt auch immer einige Spannung und möchte natürlich in jedem Fall gewonnen werden. Zudem habe ich letzten Saison das ein oder andere Spiel in der Regionalliga von der BG Dorsten gesehen und bin gespannt, wie sie sich dieses Jahr in der Oberliga schlagen, sie werden wahrscheinlich ein harter Brocken werden.“

4.)     Dein Lieblingsfußballverein spielt zeitgleich mit deinem Lieblingsbasketballverein – was guckst Du?

Mareen: „Wenn ich selber aktiv ein Spiel hätte, stellt sich die Frage nicht – da geht natürlich der eigene Sport vor! Wenn es nur um das „Gucken“ geht, würde ich ehrlich gesagt schon stark rotieren. Wahrscheinlich würde ich Basketball gucken und gleichzeitig am Radio Fußball hören – außer der BVB spielt gegen Bayern oder Schalke.“

5.)     Meister? Top 3? Top5? Wo landet ihr am Ende der Saison?

Mareen: „Schwierige Frage. Zu dieser Saison hat es einen ziemlichen Umbruch bei der BG Hagen gegeben. Mit dem Team vom letzten Jahr wäre der Anspruch sicherlich Top 3 gewesen. Nun muss man erst einmal schauen, wie sich alles zu Beginn der Saison einspielt – von der Trainingsbeteiligung begonnen bis hin zu dem spielerischen Aufeinandereinstellen. Deshalb ist es schwer zu sagen, wo es diese Saison hin geht, aber Top 5 sollte es schon werden.“

 

Mareen Thimm
Mareen #7 im Trikot der BG Hagen im Aufstiegsjahr 2009/10.

So sieht´s momentan aus

Seit dem 17.06. bittet Trainer Martin Miethling wieder zum Training. Während die ersten Einheiten genutzt wurden, um ein wenig zu Zocken und sich auf dem Feld kennenzulernen, standen die letzten 4 Wochen im Zeichen des Konditionstraining. Zweimal die Woche ging das Team ins Ischelandstadion und absolviert dort ein bunt gemischtes Training bestehend aus Sprintelementen, Treppenlaufen und zum Abschluss ein Ausdauerlauf. Die eine Halleneinheit pro Woche während der Ferien brachte etwas Abwechslung in die Trainingsgestaltung. Hier wurden erste taktisches Elemente besprochen, die sich zur kommenden Saison ändern oder verbessern sollen.

Aufgrund des dünneren Kader, der momentan nur 12 Spielerinnen umfasst, ist die Anwesenheit oft gering, was aber der Intensität nicht schadet. „Die Damen geben, auch wenn sie nur zu Sechst in der Halle stehen, immer 100% und das macht richtig Spaß“ fasst der Coach die Situation zusammen. Nachdem nun aber auch die erste Hälfte der Ferien rum ist und die meisten aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, steigt  die Anwesenheitsquote an.

Momentan besteht der Kader aus den Aufbauspielerinnen Anna-Lisa Asmus und Mareen Thimm, die oben als zweiter Neuzugang vorgestellt wurde. Wobei Neuzugang eigentlich die falsche Bezeichnung ist, schließlich bildeten beide schon in der Saison 2011/11 das Aufbauduo der BG Hagen. Auf dem Flügel tümmeln sich Kapitän Malena Hauck, Sabrina Wisniewski, Neuzugang Meike Wiesbaum, Shenja Fohlmeister und Kristina Hussmann. Elaine Will steht, bis es sie im Dezember/Januar ins Ausland zieht, auch zur Verfügung. Somit hat sich auf der Flügelposition eine gute Mischung aus Shootern und Spielerinnen mit starkem Zug zum Korb zusammengefunden. Judith Sadowsky nimmt nach der Reha ihres Kreuzbandrisses teilweise am Mannschaftstraining teil und „alle sind großer Hoffnung, dass sie in der kommenden Saison wieder den ein oder anderen Ball drauf werfen wird“ so Miethling. Die großen Positionen werden besetzt von Jana Elflein, Elisa Maat, Alexandra Löpke und Nele Schachtsiek, dem Neuzugang aus Boele, der im letzten Teil der Serie vorgestellt wird. Hier ist man ein wenig dünn aufgestellt, hofft aber noch auf die Zusage einer weiteren Spielerin für die großen Positionen.

Verlassen haben dagegen Heike Storkmann und Katrin Schrage die Mannschaft. Während Heike Storkmann lieber etwas kürzer treten möchte und in der zweiten Mannschaft aktiv sein wird, hat Katrin Schrage ihre Basketballstiefel an den Nagel gehangen und fröhnt nun ihrer zweiten Leidenschaft dem Laufen. Mit Samira Witt verlässt eine Spielerin den Verein, die eigentlich immer beim Training war und nur schwer wegzudenken ist. Sie zieht leider, bedingt durch ihr Studium in Düsseldorf, nach Düsseldorf. Janine Will und Michelle Szeimies verlassen das Team für ein Jahr. Beide zieht es ins Ausland und somit stehen beide ab 01.09. nicht mehr zur Verfügung.

Am Samstag, den 24.08. findet deshalb eine kleine Mannschaftsfeier im Dortmunder Raum statt, in der die Abgänge verabschiedet und die Neuzugänge begrüßt werden sollen.