Jana Schneider wechselt vom Ligakonkurrenten NOMA Iserlohn zu den Damen der BG Hagen

Jana-Schneider

Mit Jana Schneider kann Trainer Martin Miethling den mittlerweile vierten Neuzugang für die kommende Spielzeit präsentieren.

Jana Schneider
Jana Schneider verfügt über ein gutes Ballhandling

Auch sie ist keine Unbekannte. Als Hagenerin hat sie das Spielen beim TSV Hagen gelernt und gehörte im Jahr 2001/02 als Nachwuchsspielerin dem Zweitligakader an. Es folgten anschließend zwei Jahre Basketballpause, ehe sie sich zum ersten Mal NOMA  Iserlohn anschloss. Als es sie beruflich nach Bochum zog, wechselte sie auch sportlich dorthin. Für die Bochum Astrostars spielte sie in der Regional- und Oberliga. In der letzten Saison wechselte sie dann zurück zu den Iserlohnerinnen, die gerade wieder, nach einem Jahr in der Landesliga, in die Oberliga aufgestiegen waren.

5 Fragen an Jana Schneider:

1)      Warum hast Du Dich für die BG Hagen entschieden?

Jana: Ich denke, dass die Oberliga eine Liga ist, die zu mir passt. Aber das Zusammenspiel aus sportlichem Ehrgeiz und dem Teamzusammenhalt, auch außerhalb des Feldes, hat mich letztlich überzeugt. BG ist zudem eine wirklich gute Mannschaft, die es schafft gute Individualspieler zusammen zu bringen. Was zusätzlich schön ist, dass ich viele meiner neuen Mitspielerinnen noch vom TSV kenne, egal ob ehemalige Trainerinnen oder Mitspielerinnen,  und es langsam Zeit wurde wieder nach Hagen zurück zu kommen.

2)      Welche Stärken bringst Du mit?

Jana Schneider
Außerdem verfügt sie über einen guten Wurf und guter Übersicht

Jana: Mittlerweile würd ich schon sagen, dass ich viel Erfahrung mitbringe, das Spiel lesen kann, aber immer noch dazu lerne und mich schnell in einem Team zurecht finden kann.

3)      Du kennst die Liga aus den letzten Jahren sehr gut – wer ist für dich Favorit, wer Abstiegskandidat und auf welche Partien freust Du Dich besonders?

Jana: Für die Aufsteiger wird es schwierig werden. Ich denke, dass wir neben Dorsten mit zu den Favoriten zählen. Letztes Jahr fiel mir Soest noch sehr positiv auf, sie haben ebenso gut zusammen gespielt. Auf Soest bin ich wirklich gespannt. Persönlich freue ich mich aber auf die Begegnungen mit den VfL Bochum Astrostars und den Iserlohnerinnen, da dort viele ehem. Mitspielerinnen von mir spielen und ich mich freue sie wieder zu treffen.

4)      Wie beschäftigst Du Dich in deiner Freizeit, wenn Du nicht Basketball spielst?

Jana: Wenn ich nicht Basketball spiele, verbringe ich viel Zeit mit der Familie und mit Freunden und das am liebsten draußen.

5)      Wo landest Du mit deinem neuen Team am Ende der Saison?

Jana: Wenn wir es schaffen, die individuellen Stärken gut zusammenzufügen, sehe ich uns ganz weit oben.

 

Jana Schneider
Jana #4 ist flexibel auf den Positionen 1-3 einsetzbar