Gute Leistung, besonders in der ersten Halbzeit, gegen den Regionalligisten TSV Hagen

TSV Hagen – BG Hagen 82:50 (20:17/22:13/20:8/20:12)

Eine gute erste Halbzeit, auf die sich aufbauen lässt

Spannend ging es im ersten Viertel zu. Nachdem die Gäste per Freiwurf 1:0 in Führung gingen, konterten die TSVlerinnen mit 5 Punkten in Serie.  Zwei Punkte von Nele Schachtsiek verkürzten auf 5:3, aber in den nun folgenden 3 Minuten klappte Offensiv nichts mehr. Die Regionalligadamen des TSV agierten zwar in dieser Phase besser, aber nur 1/6 FW sorgten dafür, dass sie sich nicht weiter absetzen konnten (8:3). Nachdem die Teams diese schlechte Phase überbrückt hatten, wurde guter Basketball auf beiden Seiten gespielt. Ein Dreier von Kristina Hußmann und ein weiterer Dreier von Jana Schneider sorgten für den 20:17-Endstand nach zehn gespielten Minuten.  Das zweite Viertel glich dem Ersten. Das Tempo wurde hoch gehalten und einige sehenswerte Aktionen wechselten sich mit kleinen Fehlern in der Defense ab. Leider ging die Trefferquote langsam aber stetig abwärts, so dass die TSVlerinnen sich einen ersten zweistelligen Vorsprung erspielen konnten ( 40:29, 19. Min.). Mit einem 42:30 ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte agierten die BGlerinnen in Zonenverteidigung. Hier machte sich deutlich bemerkbar, dass in letzter Zeit hauptsächlich Manndeckung trainiert wurde. Die Zonenverteidigung stand weder kompakt, noch klappten nötige Rotationen, so dass die souverän spielenden TSVlerinnen zu einfachen Punkten kamen. Im Gegenzug fand man offensiv kein Mittel gegen die Zone der Gastgeber und hatte große Probleme im Ballvortrag gegen die Presse. „Uns fehlte noch die Spielpraxis gegen eine Zone und ein Pressbreak, daher kann ich meinen Damen keinen Vorwurf machen – sie haben das beste aus der Situation gemacht“ erklärte Trainer Martin Miethling. So ging das dritte Viertel deutlich an die Gastgeber (20:8). Im letzten Viertel machte sich der Kräfteverschleiß, aufgrund der kleinen Rotation, bemerkbar. Trotzdem konnten die Damen der BG Hagen in den ersten sieben Minuten noch 10 Punkte erzielen, aber „dann war einfach die Luft raus“ fasste Trainer Miethling den letzten Spielabschnitt zusammen.

In ihrem ersten Einsatz zeigte Jana Schneider eine gute und vor allem treffsichere Leistung. Annika Pankok, als Gastspielerin eingeladen, konnte erste Minuten gegen einen Regionalligisten für sich verbuchen und überzeugen – hier hofft man noch auf eine Zusage für die kommende Saison. Ansonsten hat das Spiel deutlich gezeigt, woran es noch mangelt und was Inhalt der nächsten Einheiten wird“ fasste Trainer Miethling, der trotz der hohen Niederlage doch zufrieden war, die Partie zusammen.

Pkt. BG Hagen: Nele Schachtsiek (12), Jana Schneider (11|1 Dreier), Anna-Lisa Asmus (10), Malena Hauck (8), Jana Elflein (4), Kristina Hußmann (3|1 Dreier), Annika Pankok (2), Shenja Fohlmeister.