Knappe Testspielniederlage mit 8 Mann in Münster: UBC Münster – BG Hagen 80:74 ( 12:21 / 20:18 / 16:20 / 32:15 )

Kommt langsam aber sicher in Fahrt, Greg Ktistou mit 20 Punkten Top Scorer in Münster Foto: Kleinrensing

Ohne Vytautas Nedzinskas, Theo Ioannidis, Dennis Shirvan, Lennart Sorgenicht und Max Schneider, die hoffentlich alle ab Montag wieder ins Training einsteigen können, verlor die BG ihr letztes Testspiel aufgrund eines Einbruchs im letzten Viertel mit 74:80.

Die Gäste starteten offensiv aber auch defensiv sehr konzentriert in die Partie und gingen mit einer 21:12 Führung in die erste Viertelpause. Die Problematik Marcus Ligons oder Moritz Krume Pausen zu geben, die beide wie das gesamte Team einen großartigen Job bei der Reboundarbeit machten, wurde im zweiten Viertel mit einer Zone einigermaßen kompensiert, denn mit Amadeus Lungwitz oder Christopher Viardo, beide knapp über 1,80 m, hatte man doch einen leichten Nachteil unter den Körben. Münster traf nur selten von außen und somit konnte die BG mit einer 39:32 Führung in die Halbzeit gehen. Das dritte Viertel war dem ersten recht ähnlich. Die Verteidigung stand ordentlich, der Ball lief vorne gut, somit der Zwischenstand 59:48 für die BG nach 30 Minuten. Im letzten Viertel kam aber leider doch ein Einbruch, vor allem körperlich. Moritz Krume und Marcus Ligons baten beide um Pausen und diesmal nutzten die Müsteraner diese Phase mit vier Dreiern in Folge und einem 17:0 run zu einer 59:65 Führung. Die BG bemühte sich zwar nach Kräften das Spiel noch einmal zu drehen, doch es war deutlich zu sehen, dass der Akku jetzt leer war.
Kommt langsam aber sicher in Fahrt, Greg Ktistou mit 20 Punkten Top Scorer in Münster Foto: Kleinrensing
,,Niederlagen schön zu reden ist nicht unsere Art, aber wir können heute mit den ersten 30 Minuten sehr zufrieden sein. Das wir im letzten Viertel einbrechen, ist in erster Linie auf unsere sehr ´´Kleinen´´ Rotation und den Kräfteverschleiß zurückzuführen. Wir haben nur vier Spieler die um die 2 Meter sind, davon haben heute zwei gefehlt. Trotzdem hat das Team das Reboundduell gewonnen. Nach wie vor sind wir noch lange nicht da wo wir sein wollen, haben aber wieder einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht´´, so Coach Kosta Filippou nach dem Spiel in Münster.

Für die BG spielten: Paulsen 8, Ktistos 20, Lungwitz, Viardo 2, Krume 10, Fritze 17, Scheibe und Ligons 17.

Beste Scorer bei Münster Briggs 22 und Tota 21