Fredi Rissmann: Es gibt wieder ein BG-Gesicht

Auch der erfahrene Guard Grigorios Ktistos, der in der vergangenen Rückrunde in den USA war, ist praktisch ein Neuzugang des BG-Erstregionalliga-Teams.Foto:Michael Kleinrensing Fredi Rissmann: Es gibt wieder ein BG-Gesicht
Auch der erfahrene Guard Grigorios Ktistos, der in der vergangenen Rückrunde in den USA war, ist praktisch ein Neuzugang des BG-Erstregionalliga-Teams.Foto:Michael Kleinrensing  Fredi Rissmann: Es gibt wieder ein BG-Gesicht, Foto:Michael Kleinrensing
Auch der erfahrene Guard Grigorios Ktistos, der in der vergangenen Rückrunde in den USA war, ist praktisch ein Neuzugang des BG-Erstregionalliga-Teams.Foto:Michael Kleinrensing Fredi Rissmann: Es gibt wieder ein BG-Gesicht, Foto:Michael Kleinrensing

Hagen. Die BG Hagen ist einer von ganz wenigen Vereinen in NRW, der zwei Basketball-Mannschaften auf Regionalligaebene stellt. Die Erstvertretung unter Coach Kosta Filippou geht ab dem Wochenende wieder in der 1. Regionalliga auf Korbjagd, die „Zweite“ mit Trainer Tome Zdravevski tritt ambitioniert in der 2. Regionalliga an. Zu Zielen und Entwicklungen bei der zweiten Kraft des Hagener Herren-Basketballs äußert sich BG-Vorsitzender Fredi Rissmann in einem Interview.

Herr Rissmann, die 1. Mannschaft geht mit einem veränderten Gesicht in die neue Saison. Mit Eddie Seward und Kristofer Speier sind die beiden dominierenden Center gegangen, auch Benny Rust, Max Kramer und Felix Fuhrmann stehen nicht mehr zur Verfügung. Was erwarten Sie in der kommenden Saison?

Fredi Rissmann: Ich erwarte eine Mannschaft, die zwar kleiner ist, aber dafür schneller spielt und einen Platz unter den ersten Fünf belegt. Mit den aus Iserlohn gekommenen Thorben Paulsen, Vytautas Nedzinskas und Theo Ioanidis sowie US-Flügelcenter Marcus Ligons haben wir Spielertypen geholt, die das umsetzen können. Unser Stil soll dem von Phoenix ähneln.

Mit Sören Fritze und Moritz Krume zählen weiter zwei Doppellizenzspieler zum Team, die auch zum Phoenix-Kader gehören. Was erwarten Sie von ihnen?

Einiges. Sören Fritze hat sich in der vergangenen Saison hervorragend entwickelt. Er ist längst ein Leistungsträger unseres Teams. Moritz Krume wird davon profitieren, dass mit Seward und Speier die beiden dominierenden Center gegangen sind. Er wird mehr Spielzeit bekommen und sich weiterentwickeln.

Es gab schon mal mehr Doppellizenzspieler im Kader. . .

Das stimmt. Nachdem wir Phoenix unsere Lizenz gegeben hatten, haben wir fast nur mit Doppellizenzlern gespielt. Inzwischen sind wir nicht mehr nur ein Ableger, sondern wir haben wieder ein BG-Gesicht entwickelt. Die Zuschauer-Resonanz war in der vergangenen Saison mit um die 200 positiv, bei Spielen wie gegen Iserlohn oder Schalke waren es auch deutlich mehr. Der Freitagabend als BG-Termin – wenn wir kein Heimspiel haben, spielt ja meist die „Zweite“ – wird gut angenommen. Zu uns kommen die Fans nicht nur aus Eilpe, sondern aus ganz Hagen.

Am ersten Spieltag wird auswärts gespielt, beim Aufsteiger DT Ronsdorf. Was kommt da auf das Filippou-Team zu?

Eine Wuppertaler Mannschaft, die zweimal in Folge aufgestiegen ist, dabei die Konkurrenz aus Köln und Düsseldorf hinter sich gelassen hat. Ronsdorfs bekanntester Akteur ist Ex-Nationalspieler Gordon Geib.

Wen sehen Sie als Titelfavoriten?

Grevenbroich ist mein Topfavorit, auch Münster und Iserlohn, die aufsteigen wollen, erwarte ich oben. Mal sehen, was bei uns möglich ist.

Zdravevski-Team eröffnet Heimspiel-Freitage

Den schon traditionellen Heimspiel-Freitag der BG startet übermorgen die Zweitvertretung. Das Team von Trainer Tome Zdravevski, das unter die Top drei will, empfängt um 20.15 Uhr mit dem TV Ibbenbüren einen Titelfavoriten in der Otto-Densch-Halle.

Rainer Hofeditz