BG Hagen 3 schlägt in der Landesliga die Noma Iserlohn II nach Verlängerung 83:80 (78:78; 37:43)

Am Samstag traf die Herren – Drittvertretung der BG Hagen auf Noma Iserlohn II. Von Beginn an zeichnete sich ab, dass dieses Spiel möglicherweise von der Freiwurf-Linie entschieden werden könnte (insgesamt gab es 73 Freiwürfe). Dabei zeichnete sich erneut eine Schwäche des Hagener Teams ab, die diese Chancen nicht nutzten und sich durch den beherzten Zug zum Korb nicht mit einfachen Punkten belohnen wollten. Nur der ebenfalls schwachen Wurfquote der Iserlohner war es zu verdanken, dass das erste Viertel nur mit 14:16 verloren ging.
Im 2. Viertel präsentierte sich die BG müde und erneut nicht siegeshungrig; Iserlohn bedankte sich mit einem schnellen 0:8 Run und setzte sich 14:24 (14. Spielminute) ab. Auch die Auszeit von Trainer Shirvan brachte nicht die erwünschte Wirkung, sodass man mit einem 37:43 Rückstand in die Halbzeit ging. Das Spiel plätscherte so dahin und vor allem an der jungen Hagener Truppe vorbei. Doch Mitte des 3. Viertels wollte man die drohende Niederlage abwenden, nicht mit zwei Niederlagen (letzte Woche verlor BG gegen Gevelsberg) in die Saison starten. Alle Kraftreserven wurden mobilisiert und endlich fand die BG zurück in die Spur. Ein 9:0 Run ließ die Hagener wieder an die enteilten Iserlohner herankommen. Im 4. Viertel erkämpfte man sich erneut mit einem 11:2 Run den Ausgleich von 72:72. 1 Minute vor Schluss führte BG mit vier Punkten 78:74 bevor zwei Fehler Iserlohn wieder heranbrachten und diese die Chance nutzten und sich in die Verlängerung retteten. Hier behielt BG die Nerven und brachte den 1. Heimsieg im 1.Heimspiel in den sicheren Hafen!

Freiwürfe BG: 17:39
Freiwürfe Iserlohn: 18/34

Viertelergebnisse:
1. Viertel: 14:16
2. Viertel: 23:27
3. Viertel: 22:24
4. Viertel: 19:11
5. Viertel: 5:2

Für BG spielten und punkteten: Shirvan (7); Wrede (18); Fries (0); Radtke (7); Schmidt (16); Ossowski (9); Taha (2); Schnietz (0); Wetzel (0); Göllner (3); Tonnätt (20)