Am vergangenen Dienstag um 9:00 Uhr morgens durften die Coaches Kosta Filippou, Tome Zdravevski, Greg Ktistos, Aaron Bowser und Marcus Ligons 50 Kids zum ersten BG Hagen Skillscamp begrüßen.
Auf dem Programm für die Kids, allesamt Vereinsspieler, stand nun die nächsten drei Tagen die Verbesserung der individuelle Fähigkeiten ( SKILLS ) auf dem Programm. Hierfür war in erster Linie BG-Spieler und Profi Skills-Coach Greg Ktistos zuständig.
Greg ist in Chicago Leiter seines eigenen Unternehmens BREAKAWAY BASKETBALL und beschäftigt sich professionell und ausschließlich mit Individualtraining. Die Begeisterung bei den Kids und auch bei den zuschauenden Eltern über Gregs Training war von Anfang an groß und so zogen alle Teilnehmer die ganze Woche bei dem nicht intensiven Training super mit.
Nach dem harten Training durften zumeist am Nachmittag die Kids Ihre neu erlernten Skills dann im 5 gegen 5 auch anwenden. Am Donnerstag morgen kamen die Phoenix Jungs Henry Dugat, Ole Wendt und Sören Fritze, um den Kids Ihre persönliche Basketballgeschichte zu erzählen und Ihnen glaubwürdig zu machen, dass mit hartem Training fast alles zu erreichen ist. Dabei staunten die Kids nicht schlecht als sie Sörens Campanmeldung zu einem BG Camp aus 2008 sahen.
Am Freitag durften dann im Rahmen der „Kinder plus Sport Basketball Academy´´ Ihre Skills dann auch testen lassen.
Alle 50 Kids bestanden den Rookie Test und erhielten das weiße Trikot und können nun die zweite Stufe ( gelb ) angehen. Man darf gespannt sein, wer aus Hagen als erster die höchste Stufe und somit das schwarze Trikot des ALL-STARS schaffen wird. Bisher hat das deutschlandweit nur ein Kid aus Berlin geschafft. Eine tolle Campwoche mit einem tollen Abschluss ging somit am Freitag Mittag zu Ende. Und wer weiss, vielleicht wird in ein paar Jahren der nächste es schaffen, aus einem BG Camp den Sprung in ein Profi Team……