BG 1 gewinnt in der 1. RL in Sechtem mit 81 : 89

Bericht aus Sechtem wir lesen auf der Homepage der SG Sechtem Niederlage gegen den Tabellenführer aus Hagen (81-89) 5 schwache Minuten verhindern die Überraschung

Basketball ist ein Spiel von Läufen und ein Basketballspiel dauert 40 Minuten. Weisheiten im Sport sorgen häufig für ein müdes Lächeln und sind in ihrer Simplizität nur schwer zu überbieten. Dennoch vermögen es die immer wiederkehrenden 2-Euro-Phrasen gelegentlich, komplexere Sachverhalte auf einen zentralen Punkt zu reduzieren. Dies gilt auch für den gestrigen Auftritt der SG Sechtem gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Hagen. Unsere 1. Herren kontrollierte das Spielgeschehen über weite Strecken, musste sich am Ende aufgrund eines schwachen dritten Viertels aber mit 81-89 (17-19,; 21-21; 12-28; 31-21) geschlagen geben.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Der ungeschlagene und offensivstarke Tabellenführer aus Hagen war Favorit gegen die zuletzt seit 3 Spielen sieglose SG Sechtem. Chancenlos sah man sich jedoch keinesfalls, zumal sich die Personalsituation im Team unter der Woche etwas entspannt hatte und man sich gerade zu Hause gegen jeden Gegner der Liga seine Möglichkeiten ausrechnet. Die Zuschauerränge waren gut gefüllt und das Team gewillt beim Heimdebüt von Neuzugang Gunther Zajic eine Überraschung herbeizuführen.

1.Viertel

Das Spiel begann so wie es sich Coach Bassen vorgestellt hatte. Sechtem kontrollierte das Tempo, spielte geduldig seine Angriffsoptionen aus und ließ somit das gefürchtete Fast Break Spiel der Gäste zunächst nicht ins Rollen kommen. Immer wieder waren es Cliff Ederaine und der stark aufspielende Markus Rehs die am Brett zu einfachen Punkten kamen und Sechtem so zu einer frühen 17-8 Führung verhalfen. Doch leider geriet im Anschluss das Angriffsspiel erheblich ins stocken und Hagen kämpfte sich über Ktistos und Ligons wieder heran. Pünktlich zur Schlußsierene des Viertels traf Thorben Paulsen per Dreipunktwurf zur ersten Hagen Führung (17-19)

2. Viertel

Wer geglaubt hatte, dass der Hagener 11-0 Run zu Ende des ersten Viertels Spuren in den Köpfen unserer Spieler hinterlassen hätte, sah sich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts getäuscht. Sechtem ergriff sofort die Kontrolle und war nun die klar spielbestimmende Mannschaft. Hagen hatte große Probleme gegen die intensive Verteidigung zu Punkten und ohne im Angriff den besten Basketball zu spielen, schaffte es Sechtem erneut sich leicht abzusetzen (38-31). Jonas Weiser, Cliff Ederaine und erneut Markus Rehs (19 Pkt/11 Rebounds) hatten mit ihren Offensivaktionen erheblich zu der herbeigeführten Wende beigetragen. Doch zu diesem Zeitpunkt war noch eine Spielminute bis zur Pause zu absolvieren und Sechtem mental wohl schon in der Umkleide. Wieder musste man einen Lauf des Gegners hinnehmen und Hagen drehte auch dank eines Buzzerbeaters von Ktistos, innerhalb von einer Minute das Spiel (38-40).

3. Viertel

Natürlich ärgerte man sich in der Kabine, dass man den erarbeiteten Vorsprung leichtfertig hergeschenkt hatte, doch war man sich nun auch gewiss, dass der Tabellenführer an diesem Tag zu knacken war. Das dritte Viertel sollte dann jedoch zeigen warum die BG Hagen derzeit der Klassenprimus in der Regionalliga West ist. In den ersten 5 Minuten hielt Sechtem noch mit und blieb konstant auf Schlagdistanz (47-52), dann jedoch brachen die Dämme. Unüberlegte Abschlüsse im Angriffsspiel ließen Hagen ihr starkes Fast-Break-Spiel entfalten und auch im Set Play waren es nun der hochmotivierte Ex-Sechtemer Marcus Ligons und der griechische Importspieler Greg Ktistos, die unserer Mannschaft Kopfzerbrechen bereiteten. Als 2 Minuten vor Ende des Viertels, beim Stand von 47-58, Cliff Ederaine sein 5 Foul kassierte, zeigte sich Sechtem geschockt. Bis zum Ende des Abschnitts wuchs der Rückstand in der Folge auf 18 Punkte an (68-50).

4. Viertel

Der Schlußabschnitt zeigte zunächst keine Veränderungen. Hagen spielte schnell und erzielte durch 2 Dreier von Sören Fritze die höchste Führung des Abends (52-74). Doch ab diesem Zeitpunkt zeigten unsere Jungs Moral und kämpften sich aus aussichtslos erscheinender Lage wieder heran. Durch starke Defense und geduldiges Spiel in der Offense riss Sechtem das Spiel an sich. Dreier durch Schermeng, Zajic und Henkel ließen den Rückstand kontinuierlich schmelzen. 2.30 Min. vor Schluß war man wieder auf 6 Punkte herangekommen (74-80) und die Fans witterten ein grandioses Comeback. Diesem blieb jedoch die Veredlung verwehrt, da man in den Schlussminuten die Geduld verlor und überhastete Abschlüsse suchte. Hagen gelang es so einen schlussendlich ungefährdeten 81-89 Auswärtssieg einzufahren.

Zwar spitzt sich die Situation in Sechtem nach der Niederlage zu, dennoch ist sich Team und Trainer sicher auf dem richtigen Weg zu sein. Mit einem Sieg aus sechs Spielen ist der Saisonstart alles andere als positiv verlaufen, aber auch der Großteil der hochkarätigen Gegner bereits gespielt. In den kommenden Wochen warten nun die Gegner der unteren Tabellenregionen und man ist sich sicher, dass man in baldiger Zukunft die Wende herbeiführen wird. Das Team bedankt sich bei den Zuschauern für die tolle Unterstützung. Gemeinsam kommen wir da raus !!!