Vorbericht zum Topspiel: BG Hagen – RC Borken-Hoxfeld

Tabelle

Am fünften Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen der letzten beiden ungeschlagenen Teams in der Damen-Oberliga. Dabei gastieren die Damen des RC Borken-Hoxfeld bei der BG Hagen. Hochball ist um 16 Uhr in der Rundsporthalle Eilpe.

Letzte Saison knapp dem Abstieg entgangen, man konnte sich erst am letzten Spieltag retten, läuft es diese Saison viel besser für die Borkenerinnen. Routinierte Spielerinnen wurden durch Junge ergänzt und die Mischung scheint bisher gut zu funktionieren. So starteten die kommende Gäste mit einem 53:36-Sieg gegen den Aufsteiger aus Kinderhaus. Es folgten Siege gegen Münster (68:57), Brackwede (61:41) und am letzten Spieltag gegen die Dritte des Herner TC (79:59). Allerdings bekleiden 3 der 4 Gegner die letzten 3 Plätze in der Liga.

Trotzdem sind die Schützlinge von Trainer Martin Miethling gewarnt. Mit der Niederländerin Dorien Te Kolste kann Trainer Dennis Dunker auf eine erfahrene Stütze zurückgreifen. Sie kehrte erst während der Rückrunde aus der Schwangerschaftspause zurück, hatte aber großen Anteil im Kampf um den Klassenerhalt. Ihr zur Seite stehen die erfahrenen Spielerinnen Kristina Schulz, Moni Harke-Bollrath und Luisa Dirks, sowie die Ex-Hagenerin Anja Wilkes, die aber nur ausgewählte Spiele bestreitet. Dahinter folgt eine ganze Menge junger Spielerinnen, die vor allem von Pia Ulmenberg angeführt werden.

Die Vorbereitung auf diese Partie verlief subtimal. Weiterhin hat der Hagener Coach viele krankheitsbedingte Ausfälle (Anna-Lisa Asmus & Alexandra Löpke), berufsbedingter Absagen (Mareen Thimm, Jana Elflein, Meike Wiesbaum, Jana Schneider & Kristina Hußmann) und urlaubsbedingte Absagen zu verkraften, so dass die Montagseinheit zu Sechst stattfand. Da trifft es sich gut, dass wenigstens am Freitag in der Spielhalle trainiert werden kann und nicht wie gewohnt in der Öwen-Witt-Halle.

Trotz dieser Häufung an Absagen ist davon auszugehen, dass die Damen am Samstag mit einem 12-frauenstarken Kader antreten und somit aus dem Vollen schöpfen können – zum Spitzenspiel wird auf die Zähne gebissen“ lautet das Motto ausgegeben vom Coach.

Ob dabei ein Sieg herausspringt, bleibt abzuwarten. Letzte Saison konnte die BG Hagen beide Partien gewinnen; einmal knapp mit 5 Pkt. (50:45) und einmal sehr deutlich mit 25 Pkt. (80:55).