Schon am kommenden Freitag um 20:00 Uhr steht für die BG die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Denn dann muss der aktuell ungeschlagene Tabellenführer nach Gelsenkirchen zu den auf Platz zwei stehenden Schalkern. Zwei Spiele nur verloren die Jungs von Trainer Heiko Skibba bisher, einmal zu Hause gegen Iserlohn und Auswärts in Grevenbroich, da das Spiel gegen Grevenbroich im Nachhinein am grünen Tisch zu Gunsten der Schalker gewertet wurde ( mittlerweile dürfte diese Entscheidung wohl fest stehen ), ist es jetzt doch nur eine Niederlage die, die Schalker verbuchen müssen. Dieser Wertung schein den Gelsenkirchener einen Aufschwung gegeben zu haben, denn seitdem zeigen die Schalker eine Aufwärtstrend und durchaus souveräne Leistungen, vor allem in der Defensive.
Mit dem starken US-Import Justin Smith (18,8 Punkte pro Spiel ), dem Spanier Pablo Ramos ( 14,6 ) und dem Bulgaren Atanas Penev ( 7,4 ), sowie den Regionalligaerfahrenen Jan Letailleur ( 10,2 ), Nino Janoschek ( 8,1 ), Kevin Lehmann und Jan Schmüdderich haben die Schalker ein tiefbesetztes Team, denn jeder dieser Spieler ist in der Lage ein Spiel zu entscheiden. Außerdem dürften die Schalker durch die Situation, der BG die erste Niederlage beizubringen und gleichzeitig die Tabellenführung zu übernehmen, extra motiviert sein dieses Spiel zu gewinnen.
Nach dem für die BG gegen Düsseldorf das Hauptthema war den Gegner aufgrund der Tabellensituation nicht zu unterschätzen ( was mehr oder weniger gelang ), dürfte dies gegen die Schalker kein Thema sein. Gespannt darf man darauf sein, wie das BG Team mit der neuen Situation umgehen wird, dass man nun vorerst in jedem Spiel als Favorit gehandelt wird. Coach Kosta Filippou vor dem Spiel gegen Schalke: ,,Schalke befindet sich in den letzten Wochen in einem fast stetigen Aufwärtstrend, dazu sind sie fast durchweg mit sehr guten Spielern besetzt, auf diese wir uns in den drei Trainingseinheiten diese Woche sehr gut vorbereiten werden. Was das Spiel für die Tabelle bedeutet, spielt für unsere Vorbereitung keine Rolle. Wir freuen uns darauf Teil des nächsten Spitzenspiels in dieser Liga zu sein und hoffen auf eine zahlreiche Unterstützung unserer Fans auch auf Schalke, denn wir werden sie definitiv brauchen!´´