UBC Münster – BG DEK/Fichte Hagen 53:76 Mareen Thimm führt ihre Farben zum deutlichen Sieg

Das erste Viertel verlief, bis auf die letzte Minute, sehr ausgeglichen.Hier hat sich Münster über größeren Einsatz viele zweite und dritte Wurfmöglichkeiten erarbeitet und genutzt“ sagte Trainer Miethling, der mit der defensiven Reboundarbeit überhaupt nicht zufrieden war. Zwar zeigten die BG-Ladies offensiv schon eine gute Leistung, aber die Defense war einfach zu unkonzentriert. So bliebt Münster bis zur 9. Spielminute in Führung (18:17). 5 schnelle Punkte der BG wendeten dann aber die Partie zum Ende des ersten Viertels (18:22). Im zweiten Viertel starteten die Gäste mit einer Zonenverteidigung und diese zeigte schnell Wirkung. „Ich habe selten bei meinen Damen eine so gute Zonenverteidigung gesehen“ sagte ein gut aufgelegter Trainer. Aber nicht nur die Defense wurde nun besser. 8 Punkte, zwei „And-one“-Spiele und ein Korbleger, in Serie von Mareen Thimm ließen die Führung zum ersten Mal zweistellig anwachsen (16. Min., 25:35). Ein Dreier von Münster verkürzte nur kurzzeitig den Spielstand, denn schon wieder liefen die Gäste sehr gute Fastbreaks und agierten auch im Set-Play äußerst abgezockt. Somit ging es in die Halbzeitkabine mit einer komfortablen 15-Punkte-Führung (32:47).

Mit 4 Punkten von Sabrina Wisniewski und 6 Punkten von Mareen Thimm starteten die Damen in die zweite Halbzeit. Das erste Mal betrug die Führung mehr als 20 Punkte (26. Min., 34:57). In den letzten 4 Minuten des dritten Viertels kam aber ein Bruch ins Spiel der BG. Münster legte in dieser Phase einen 10:2-Lauf hin, wobei 6 dieser 10 Punkte von der Freiwurflinie erzielt wurden. Trotzdem blieb die 15-Punkte-Führung bestehen und beide Teams teilten sich das Viertel 12:12. Im letzten Spielabschnitt konnten die Hagenerinnen weiterhin das Tempo hochhalten und Münster schaffte es nicht mehr dagegenzuhalten. Mit 9:17 konnte der Schlussabschitt gewonnen werden und somit wieder die 20-Punkte-Führung herausgespielt werden. Am Ende stand ein hochverdienter 23-Punkte-Sieg (53:76) für den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer zu Buche.

Die BG-Akteurin Maren Thimm, hier im Spiel gegen Borken Hoxfeld, war in Münster sowohl im Abschluss als auch als Vorbereiterin ganz stark.
Die BG-Akteurin Maren Thimm, hier im Spiel gegen Borken Hoxfeld, war in Münster sowohl im Abschluss als auch als Vorbereiterin ganz stark.

„Ein Sonderlob verdiente sich Mareen Thimm, die nicht nur 26 Zähler markierte, sondern auch immer wieder ihre Mitspielerinnen in Szene setzen konnte. Auch Annika Pankok scheint nun endgültig in der Liga angekommen zu sein und zeigte wieder eine gute Leistung. Erfreulich war auch die Rückkehr von Kapitän Malena Hauck, die nach ihrem 4-wöchigen Urlaub ihre Rückkehr auf´s Parkett feierte.“

Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Mareen Thimm (26|1 Dreier), Sabrina Wisniewski (12|3 Dreier), Meike Wiesbaum (11), Anna-Lisa Asmus (10), Nele Schachtsiek (6), Annika Pankok (5), Alexandra Löpke (4), Malena Hauck (2), Elisa Maat (0), Shenja Fohlmeister (n.e.).

Pkt. UBC Münster: Trautwein (23), Oelkers (10), Tigges (6), Boehnke (5), Schmitz, Schwinger, Klotz & Hengst (je 2), Ahlehlm (1), Sutter (0).