1. RL West: BG muss Samstag nach Wulfen

Nach der BG Dorsten steht für die BG DEK/Fichte Hagen das nächste Duell gegen einen Pro B Absteiger vor der Tür.
Im Unterschied zur BG Dorsten ist der BSV aber mit sieben Siegen und vier Niederlagen voll im Soll und hat die Erwartungen von so manchen „Regionalliga Experten“ übertroffen.
Das Team von Coach Maik Berger musste sich bisher lediglich den Liga-Schwergewichten Grevenbroich, Schalke, Münster und Iserlohn geschlagen geben. In der Offensive wird der BSV besonders von Powerforward Chris Brown getragen, der mit 18,8 Punkten pro Partie Top-Scorer seines Teams ist. Die Fäden im Aufbau zieht ein alter Bekannter, Philipp Günther, der 10,9 Punkte und 4,3 Assists pro Spiel verbucht.
Hinzu kommen mit Kazlauskas, Hummelt, Gashi und Penders gleich vier Guards die von außen durchaus ein Spiel entscheiden können. Unter den Brettern kontrolliert Center Mazur das Wulfener geschehen unterstützt von seinem Kollegen Vadder. Doch die Stärke der Wulfener liegt wohl eher in der Defensive, denn die Wulfener lassen im Schnitt nur 74,2 Punkte zu.

Wulfens Aufbauspieler Philipp Günther Foto: Niehuis
Wulfens Aufbauspieler Philipp Günther Foto: Niehuis

Bei der BG steht diese Woche aus verschiedenen Gründen eine suboptimale Trainingswoche an. Sören Fritze und Mo Krume waren bis Mittwoch beim U 20 Try-Out und einige Jungs mussten aufgrund Verpflichtungen bei der Arbeit und leichten Verletzungen das Training absagen. Ab Donnerstag dürfte aber der Trainingsbetrieb wieder normal laufen und Samstag alle Spieler an Board sein. Gegen Dorsten fand die BG wieder zur gewohnten Offensivstärke, die man sicherlich auch in Wulfen brauchen wird, um die Punkte mitzunehmen.

Coach Kosta Filippou vor dem Spiel: ,,In Wulfen zu gewinnen, ist immer eine große Herausforderung. Wulfen dürfte gegen uns befreit und mit viel Selbstvertrauen auflaufen und unterstützt von einer der besten Zuschauerkulissen der Liga, ist einen Sieg in Wulfen zu holen, alles andere als eine leichte Aufgabe. Es wird ein sehr intensives und interessantes Spiel.´´