Herner TC 3 – BG DEK/Fichte Hagen 66:103 (18:25/17:29/13:35/18:14)
BG Hagens Offensive einfach nicht zu stoppen
Schnell bogen die Damen der BG Hagen auf die Siegesstraße ein. Nach 5 Min. führten die Gäste schon mit 5:12 und Nele Schachtsiek, die eine sehr gute Partie abliefert, hatte schon 8 Punkte auf ihrem Konto. Aber nun fanden die TClerinnen besser ins Spiel, hielten die letzten Minuten besser dagegen und kamen selber zu guten Abschlüssen. Trotzdem konnten die BG-Ladies das Eröffnungsviertel mit 18:25 gewinnen. Im zweiten Viertel wurde die Führung ab der 14. Minute zweistellig (24:36). Herne punktete fast nur noch von der Freiwurflinie. Die Damen aus Hagen spielten eine gute und aggressive Manndeckung, die für Ballgewinne und leichte Punkte sorgte. Auch mit der Pressverteidigung konnte der Gegner zu Ballverlusten gezwungen werden, so dass am Ende des Viertel 29 erzielte Punkte auf der Habenseite standen. In die Halbzeitkabine gingen beide Teams mit einem Spielstand von 35:54.
Noch besser lief das dritte Viertel. Dort legten die Gäste noch einmal 35 Punkte auf, kassierten aber nur 13. 48:89 stand es nach 30 Minuten. Nun war allerdings die Luft ein wenig raus. „Gerade bei einer so hohen Führung ist es schwierig die Konzentration weiterhin oben zu halten“ sagte Trainer Martin Miethling, der sich schon zur Halbzeit Richtung Breckerfeld absetzen konnte. So konnten die Gastgeber das letzte Viertel mit 18:14 gewinnen, was aber nichts an der guten Leistung änderte. Mit einem „And-one“ von Anna-Lisa Asmus konnte in der letzten Spielminute noch die 100-Punkte-Marke geknackt werden.
„Offensiv waren heute Nele Schachtsiek und Meike Wiesbaum kaum zu stoppen. Trotzdem muss man sagen, dass wir defensiv noch nicht da sind, wo wir sein sollten“ sagte Trainer Martin Miethling, der gerade in der Defense noch viel Luft nach oben sieht.
Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Meike Wiesbaum (22), Nele Schachtsiek (21), Mareen Thimm (14), Anna-Lisa Asmus (13), Malena Hauck (9), Jana Schneider (8), Jana Elflein und Alexandra Löpke (je 7), Annika Pankok (2).
Pkt. Herner TC: Proske (14), Hahn (11), Ormanin (10), Schröder (9), Dams (7), Schönberg (6), Hassel (5), Hauke & Schulte-Göcking (je 2).
Am Montag um 19 Uhr treffen die Damen auf den Regionalligisten VSTV Wuppertal im WBV-Pokal. Wuppertal belegt momentan den 7. Platz. Trotzdem werden die Damen der BG Hagen alles versuchen auch hier erfolgreich zu sein; auch wenn dieses Mal die Favoritenrolle bei den anderen liegt. Über lautstarke Unterstützung würden sich die Damen freuen!