BG DEK/Fichte Hagen – VSTV Wuppertal 45:55 (12:18/12:17/14:9/7:11)
„Den besseren Start erwischten, wie immer, die Gegner“ sagte Martin Miethling und weiter „da haben wir ein paar Minuten gebraucht um uns dem höheren Niveau, der härteren Gangart und dem Tempo anzupassen“. So führte der VSTV nach 3 Min. 0:6, bis auch endlich die Gastgeber aufwachten, denn die weiteren Minuten des ersten Viertels konnte man ausgeglichen halten und ging mit einem 12:18 Rückstand ins zweite Viertel. Das lag vor allem an Jana Elflein, die 6 Punkte in Serie einstreute, und sicher in der Defense reboundete. In der 12. Minute waren die BGlerinnen sogar auf 2Punkte dran (16:18), ehe 7 Pkt. der Wuppertalerinnen in Serie den alten Abstand wiederherstellten. Kurz vor der Pause fingen sich die Hausherrinnen noch einen kleinen Lauf der Gäste ein, was das Ergebnis zweistellig anwachsen lies (24:35). „Trotzdem haben wir hier schon gezeigt, dass wir mithalten und die Presse öfter gut ausspielen konnten“ so Miethling. Ein erfolgreicher Dreier von Alexandra Löpke verkürzte den Spielstand auf 27:37 und alle waren nun „richtig bissig in der Defense“ analysierte der Coach. Die Zone stand gut und vor allem hatte man immer wieder die Finger am Ball bei den Pässen der Gäste. So konnte der ein oder andere gut ausgespielte Fastbreak verwandelt werden und in der 30. Minute war man auf einmal wieder im Spiel (38:44). Allerdings zeigten sich die Regionalligadamen des VSTV im letzten Viertel einfach abgezockter. Nur noch 7 Punkte ließen sie zu; 5 davon wiederum von Jana Elflein. Das war einfach zu wenig das Blatt noch einmal zu wenden und selbst als man in der 38. Minute auf 45:49 verkürzen konnte, spielten sie ihre Angriffe souverän aus, während die BGlerinnen etwas unglücklich agierten.
„Am Ende steht eine verlorene Partie, aber eine ganz starke Leistung. Wir haben heute gezeigt, dass wir auch auf höherem Niveau mithalten können und ich würde mir wünschen, dass wir diese Leistung auch in den normalen Saisonspielen der Oberliga zeigen würden“ fand ein stolzer Trainer nur lobende Wort für sein Team.
Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Jana Elflein (11), Meike Wiesbaum, Malena Hauck, Annika Pankok & Alexandra Löpke (je 7), Anna-Lisa Asmus (4), Nele Schachtsiek (2), Elisa Maat & Jana Schneider (je 0).
Pkt. VSTV Wuppertal: Westphal, M. (18), Sperlich (9), Westphal, L. (8), Thiel (7), Grünhoff (5), Günther (4), Malz & Miladinovic (je 2), Holden (0).