Mehr Ärger als Erleichterung

Hagen. Die Verhältnisse haben sich in der 2. Basketball-Regionalliga grundlegend verändert. Nachdem der TSV 1860 zurückgezogen hat (Haspe 70 hätte heute gegen die Altenhagener gespielt), hat sich auch der SC Borchen abgemeldet. Die Absteiger stehen somit fest. Erleichterung für BG Hagen II und TuS Breckerfeld? Keineswegs. Vielmehr ärgert man sich über fehlende Punkte, ausfallende Partien und mangelnde Brisanz.

„Das ist eine Flickenteppichsaison“, bringt es TuS-Kapitän Daniel Poerschke auf den Punkt. „Wir standen mit fünf Siegen und drei Niederlagen sehr gut da. Nun haben wir nur noch drei Siege, zudem ist unser Korbverhältnis viel schlechter als vorher. Und ein Heimspiel fehlt uns. Darüber ärgern wir uns natürlich“, so Poerschke weiter. Nach der Winterpause wird es für die Hansestädter umso wichtiger, Erfolgserlebnisse einzufahren, um weiter oben mitzumischen. Heute Abend tritt man bei der BG Biggesee (18 Uhr) an, die mit der gleichen Bilanz auf Platz drei zwei Ränge vor dem TuS steht. Ein weiterer Wermutstropfen: Timi Judtka wird wegen eines Auslandssemesters drei Monate fehlen.

„Nein, für uns ist Borchens Rückzug keine gute Nachricht“, ist sich BG-II-Trainer Tome Zdravevski sicher, dass sein Team mit dem Abstieg eh nichts zu tun gehabt hätte. Die Winterpause hat man in Eilpe zur Regeneration genutzt, mit Ausfällen hat man heute beim SVD 49 Dortmund (17.30 Uhr) dennoch zu kämpfen. Kevin Will und Martin Weinhold fallen verletzt aus, Dima Simanovic wird beruflich bedingt nicht mehr für die BG spielen. Eine Chance vielleicht für Neuzugang Stanley Witt, der sich nach der Auflösung des TSV der Zdravevski-Truppe angeschlossen hat.