Regionalligaabsteiger aus Dorsten zu Gast in Hagen

Vorbericht: BG Hagen – BG Dorsten

Am Samstag, zur ungewohnten Uhrzeit um 20 Uhr, empfangen die Damen der BG Hagen den Regionalligaabsteiger aus Dorsten in Eilpe. Einen ersten Eindruck vom Gegner verschaffte sich Trainer Martin Miethling vor der Saison beim Aufeinandertreffen von Iserlohn und Dorsten in der ersten Runde des WBV-Pokals. „Ein unangenehmer Gegner“ so Miethling. Die Damen der BG sind also gewarnt die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Trotzdem rangieren die Dorstenerinnen nur auf dem 7. Tabellenplatz mit einer Bilanz von 4 Siegen bei 5 Niederlagen und somit liegt die Favoritenrolle eindeutig auf Hagener Seite.

Gecoacht wird das Team der BG Dorsten von Spielertrainerin Lena Kemper, die trotz ihrer Größe die Aufbauspielerinnen der Gegner unter Druck setzt. team13-14-kUnterstützung erhält sie hauptsächlich von den beiden Großen im Team. Viviane Rentmeister und Maike Sago bringen nötige Physis mit ins Spiel und geben Rückhalt am Brett. Ergänzt wird das Team durch junge, flinke Spielerinnen.

Die BG kann das erste Mal in voller Besetzung antreten und das Wichtigste. Das erste Mal konnte die komplette Woche über  vollzählig trainiert werden, wobei der Fokus auf der eigenen Defense lag. „Hier müssen wir besser rotieren und vor allem besser rebounden“ so der Trainer und weiter „wir spielen schon eine sehr gute Transition, aber die fängt nun einmal beim Rebound an. Immer wenn wir den Rebound kontrollieren, kontrollieren wir auch schnell die Partie und das muss das oberste Ziel sein.“