1. RL West BG Hagen spielt Freitag in Bonn: Die Aufgabe ist schwerer als sie aussieht

Schaut man auf die Tabelle, könnten die Vorzeichen nicht eindeutiger sein, die BG DEK/Fichte Hagen fährt als Tabellenführer zum Tabellenschlusslicht Bonn II. Da geht man also schnell davon aus, dass das eine einfache Aufgabe werden sollte. Doch dieser Schein trügt genauso wie die zuletzt deutliche Auswärtsniederlage der Bonner mit 60:105 in Iserlohn. Warum ist schnell erklärt. Nun zunächst ist Bonn II nur deshalb Tabellenletzter, weil sie ein Spiel am grünen Tisch abgeben mussten. Weiterhin verfügen die Bonner über eine echte Heimhalle, in der sich die Gastmannschaften im wahrsten Sinne des Wortes nur schwer ´´zurechtfinden´´. Dazu kommt, dass die Bonner zu Hause fast durchweg gute Leistungen gezeigt haben und sich zweimal sogar nur mit einem Punkt gegen Dorsten und Wulfen geschlagen geben mussten.

Im letzten Spiel in Iserlohn fehlten im Bonner Team neben Top-Scorer Phil Godfrey (24,6 Punkte im Schnitt ) auch die Leistungsträger Thomas Michel (11,1 Punkte ) und Valentin Blass (6,1 Punkte) die alle voraussichtlich wieder an Board sein werden. Doppellizenspieler Florian Koch verstärkt zusätzlich wenn möglich das Team der Bonner und erzielte in seinen bisher drei Spielen 9,7 Punkte im Schnitt. Das Team von Jost Meiworm brauch jeden Punkt, um weiterhin im Rennen um den Klassenerhalt dabei zu bleiben. Genug Gründe den Gegner also nicht zu unterschätzen.

Florian Koch - Doppellizenzspieler der Bonner
Florian Koch – Doppellizenzspieler der Bonner

Bei der BG heißt es weiterhin, durch intensives Training in Rhythmus zu kommen. Neuzugang Thomas Ble ist jetzt in seiner zweiten Woche beim Team und muss langsam aber sicher zeigen, dass er die erhoffte Verstärkung ist. Fraglich bei der BG am Freitag ist Sören Fritze der sich heute aufgrund einer Handgelenksverletzung einer MRT-Untersuchung unterziehen wird von dessen Ergebnis sein Einsatz abhängt. Coach Kosta Filippou erwartet einen ähnlich harten Kampf wie im letzten Heimspiel gegen Ronsdorf. ,,Das wird ganz sicher kein Spaziergang, denn Bonn ist generell und vor allem zu Hause sehr unangenehm zu spielen und wir selbst sind noch nicht auf dem Level der Hinrunde. Deswegen sind Kampf und Einsatz jetzt umso mehr gefragt, aber dies habe ich bei meinem Team bisher selten vermisst.´´