Das einzig wahre BG-Urgestein, Fredi Rissmann, vollendet an diesem Samstag, 18.01. sein 60. Lebensjahr.

Wir gratulieren einem großen Sportsmann, der sich immer auch um die 2. und 3. Reihe in seinem Verein gekümmert hat. Die sportlichen Erfolge der BG Hagen stehen unauslöschlich mit dem Namen Fredi Rissmann im Zusammenhang. Das Emster Freiluftturnier ist sein Werk und wird in diesem Jahr vom 04. – 06. Juli bereits zum 40. Mal ausgerichtet.

Fredi Rissmann wurde im Jahr 1985 zum Abteilungsleiter Basketball und zum Vorsitzenden der BG Hagen gewählt.

Im Jahre 2003 wurde Fredi Rissmann mit der Silbernen Ehrenplakette des TSV Fichte Hagen für seine Verdienste ausgezeichnet. Im Jahre 2013 wurde Ihm die Ehrenplakette des Oberbürgermeisters der Stadt Hagen verliehen.

Fredi bleib gesund und Deinem Sport mit der braunroten Kugel noch ganz lange erhalten.

Die ganze BG / der Basketballkreis Hagen gratuliert!

Über Jahn Hagen und DE Kückelhausen kam es unter seiner Mitwirkung 1975 zur Basketball- Spielgemeinschaft “BG DEK/Fichte Hagen”. Über 30 Jahre war Fredi Rissmann als Schiedsrichter und Trainer tätig. War jahrelang Jugendwart des Kreises Hagen, dort auch Staffelleiter von Kreis-und Jugendligen. Mitglied im Vorstand 2. Herren-Bundesliga.

Seit 40 Jahren ist der BG-Chef maßgeblich ohne Unterbrechung am BG-Freiluftturnier beteiligt. Seit nunmehr 1985 ist Fredi Rissmann Vorsitzender der BG Hagen. Neben dem Leistungs- und Jugendbasketball liegt Fredi Rissmann bis heute der Breitensport am Herzen. Insgesamt 18 Teams und zahlreiche Hobbygruppen sind aktuell bei der BG aktiv.

Im Jahre 2001 erhielt er von der Stadt Hagen den “Sport-Oscar”. In den folgenden Jahren erhielt er die Silbernen Ehrennadeln von DEK, dem TSV Fichte Hagen und vom Westdeutschen Basketball-Verband. 2004 war es Fredi Rissmann, der als Initiator mit der BG -Lizenz, Phoenix Hagen mit aus der Taufe hob. Noch heute ist er im Aufsichtsrat von Phoenix Hagen aktiv. In den letzten Jahren war Fredi Rissmann kommunalpolitisch erst im Sportausschuss der Stadt Hagen, aktuell in der Bezirksvertretung Haspe tätig.

fredi_mega