U12 Regionalliga: TSV 1860 Hagen vs. BG Hagen 76:70

25:10/5:17/19:22/27:21) „U12ER BESCHEREN TABELLENFÜHRER EIN HORRORVIERTEL“

Fazit: An der Sensation haben unsere Jungs geschnuppert. Zwei Viertel wurden gewonnen, aber am Ende gab es dafür nicht die Belohnung. Nicht auszudenken, was heute passiert wäre, wenn einige Ungereimtheiten nicht gewesen wären.
Zum Spiel: Nach der 30 Punkte Hinspielschlappe wollten die Jungs unbedingt Wiedergutmachung betreiben. Und das die Sechziger nicht unschlagbar sind, zeigten die Iserlohner in der Vorwoche, als es fast einen Sensationssieg gegeben hätte.

Das erste Viertel diente wieder dem Aufbau der Betriebstemperatur. Lediglich Favour und Alex gelangen im ersten Abschnitt Punkte für das Team. Defense fand auf Seiten der BG leider noch nicht statt. Das Ergebnis war ein 10:25 aus unserer Sicht. Den Ärger über die ersten zehn Minuten wandelten die Jungs in der Folge jedoch in positive Energie um, so dass ALLE noch lange an dieses Viertel denken werden. Favour zog Angriff um Angriff kraftvoll zum Korb und konnte von keinem Gegenspieler mit fairen Mitteln verteidigt werden. So zog er Foul um Foul, so dass die beiden Topscorer der Sechziger sich schnell mit jeweils drei Fouls belastet sahen.
Unsere Verteidigung lief nun zur Höchstform auf und gestattete im zweiten Viertel ausschließlich einem TSVer bescheiden zu punkten, so daß der Tabellenführer in diesen zehn Minuten auf lediglich fünf Offensepunkte kam. Nach diesem 17:5 ging es mit einem 3 Pkt. Pausenrückstand in die Kabinen.

Dann das „Wunder von Altenhagen“:
Irgendwie musste das 3. Foul des TSV-Spielers Loch auf dem Weg zwischen Schiedsrichter und Anschreibertisch „verloren“ gegangen sein. Nicht jedoch auf den Scoutingbögen der BG. Aber: Entscheidend ist auf dem Feld !!!

Es wurde nun ein noch intensiveres Spiel und engeres Spiel. In der 24. Minute war es dann soweit. Ein Dreier von Jannik bescherte die erste BG-Führung, Alex legte direkt einen weiteren Dreier nach und es stand 41:37 für die BG. Die Führung hielt jedoch nur knapp fünf Minuten und es ging mit einem 49:49 ins letzte Viertel.

Die letzten zehn Minuten erinnerten nun eher an einen Stierkampf, als an ein Basketballspiel. Die Sechziger zogen nun jeden Angriff mit Kopf und Schulter voraus in die Verteidiger. Vornehmlich Favour nahm diese Kontakte Angriff für Angriff regelgerecht auf – was fehlte waren lediglich die Pfiffe der beiden Referees. Irgendwie schienen die Refs aufgrund der ungewohnten Intensität in einem U12 Spiel vergessen zu haben, daß Frontalkontakte des Angreifers in einen stehenden Verteidiger normalerweise als Offensivfouls zu werten (und auch zu pfeifen) sind. Aber die Pfeifen blieben stumm. Aber was war schon normal bei diesem Spiel ?

Zu Beginn des letzten Viertels startete der TSV einen vorentscheidenden 11:1 Lauf. Auch vier Dreier im letzten Viertel konnten die Niederlage nicht mehr verhindern. Näher als auf vier Punkte kamen die Jungs um die Coaches Aaron und Thomas nicht mehr heran. Entsprechend enttäuscht waren die Jungs nach dem Spiel, weil es an diesem Tag auch einen anderen Sieger hätte geben können. Dennoch war der Sieg des TSV nicht ganz unverdient.

Wichtiger war, ist und bleibt die Erkenntnis, gegen jeden Gegner der Liga bestehen zu können.
Das Quentchen Glück oder auch Gerechtigkeit fehlte leider.

Chance auf eine Revanche bietet sich den BG – Jungs bereits in zwei Wochen, zumindest für die Jahrgänge 2003 und 2004 an. Dann steht das Qualifikationsspiel für die Regionalliga Saison 2014/15 an. Weiter so Jungs – Defense GO !