Vorbericht: ASC 09 Dortmund – BG Hagen
Zum letzten Hinrundenspiel treten die Damen der BG Hagen auswärts beim Stadtnachbarn ASC 09 Dortmund an. Hochball ist dabei um 18 Uhr in der Schweizer Allee.
Spannung ist vorprogrammiert. Schon in den letzten Jahren boten beide Teams sehr guten Basketball auf Augenhöhe, wie z.B. beim letzten Spiel der vergangenen Saison, als die Entscheidung zugunsten der BG mit einem Buzzer-Beater-Dreier fiel. Und auch diese Saison sind die Vorzeichen ähnlich. Die junge ASC-Mannschaft rangiert momentan auf dem 4. Tabellenplatz bei 7 Siegen und nur 3 Niederlagen. Geschlagen geben mussten sie sich bisher nur Borken (Tabellenzweiter), Münster (Tabellendritter) und dem letztem Gegner der BG Hagen, der BG Dorsten (Tabellensiebter). Die von Norbert Göttker trainierte Mannschaft besitzt mehrere Stärken, wie bspw. mannschaftliche Geschlossenheit oder den Vorteil seit Jahren eine eingespielte Truppe zu sein. Leistungsträgerinnen sind dabei die Aufbauspielerinnen Lena Schütte und Nadine Ahrens und Centerspielerin Kerstin Spree. Alle drei sollten die BG nicht aus den Augen verlieren. Es wäre aber fahrlässig, die als team-aggierenden Dortmunderinnen, nur auf diese 3 Spielerinnen zu beschränken.
Aller Voraussicht nach kann Trainer Martin Miethling auf den kompletten Kader zurückgreifen, allerdings stand die Woche unter keinem guten Trainingsstern. So konnten am Montag nur 6 Spielerinnen das Training aufnehmen und auch für Freitag steht ähnliches zu befürchten. Trotzdem haben die Anwesenden weiterhin an ihren Schwächen gearbeitet und wollen nun mehr Konstanz in ihre Defense bringen. Diese wird der nötige Schlüssel zum Erfolg sein, wenn man die ASClerinnen schlagen und damit die Vorrunde ohne Niederlage abschließen will.
Spielbericht aus Dortmund mit Ausblick auf die kommende Aufgabe: http://www.asc09dortmund.de/Basketball/news-aus-der-oberliga/damen/1355,1354,60002,liste9.html