Am Samstag traf die Drittvertretung der BG Hagen auf den Tabellenführer der Landesliga, den VFK Hagen, welcher innerhalb dieser Saison noch kein Spiel verloren hatte. Dementsprechend motiviert waren die Gastgeber, als früh feststand, dass beim Gegner durch das Phoenix Hagen Spiel gegen ALBA Berlin Ausfälle zu erwarten seien. Diese Motivation wurde noch gesteigert, als Saleh Taha die Halle betrat und sein Comeback bzw. Debüt feierte.
Folglich spielten die Gastgeber unbeschwert auf, Umut Colakoglu erzielte 13 seiner 19 Punkte im ersten Viertel und brachte die Verteidigung der Gäste in Schwierigkeiten. Doch die eigentliche Stärke der BG lag diesmal unter dem eigenen Korb; Saleh Taha verteidigte während des ganzen Spiels die gegnerischen Center gut, boxte gut aus, wodurch die Rebounds in die eigenen statt in die gegnerischen Hände fielen. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln, standen wieder und wieder an der Freiwurf Linie (Foulverteilung: 26:15) und konnten von dort aus mithalten. Dies war jedoch gleichzeitig Beleg für die energische Verteidigung der Gastgeber, die an diesem Spieltag nicht einfache Punkte zuließen sondern auch mal zupackten um zu zeigen, dass man dieses Spiel annimmt und gewinnen möchte.
In der 26. Spielminute bog man auf die Siegstraße ein, als ein 9:0 Run von Sören „Erbse“ Wrede mit einem Drei-Punkte-Spiel zum 43:55 beendet wurde. Nun ließ man nichts mehr anbrennen, steigerte dies noch mit einem guten 4. Viertel (24:12) und lag sich anschließend in den Armen um diesen Sieg zu feiern.
Dieses Spiel zeigte einmal mehr, welches Potential in diesem Team steckt, wenn es mit Herzblut agiert, schlau die Angriffe spielt und sich in der Verteidigung nicht gehen lässt. So kann man den 3. Platz in der Landesliga sichern und mit einem Auge nach oben schielen.
Punkte BG Hagen III: Wrede (14), Dillmann (6), Schmidt (6), Tonnätt (0), Radtke (15), Schnietz (4), Colakoglu (19), Wetzel (4), Taha (6), Ossowski (2), Kilic (7), Shirvan (3)
Punkte VFK Hagen: Schalk (0), Risse (7), Lipps (0), Struwe (1), Longerich (9), Wiesner (17), Funke (0), Kroog (16), Neuhaus (13)
Freiwürfe:
BG Hagen III 9/18
VFK Hagen 25/38