U16 TSG Dortmund-Schüren – BG Hagen 63:91

Jugendoberliga 3: (9:11; 19:26; 16:24; 19:30)

Am frühen Sonntag Morgen machte sich das Team der U16 aus Hagen um das Trainergespann Kathrin Hagemann und Justus Werner auf um zum Ligakonkurrenten nach Dortmund zu fahren. Trotz der immer noch schwächelnden Besetzung der Centerposition wollte man den nächsten Sieg nach Hause bringen und weiter ungeschlagen bleiben.
Ob es an der Uhrzeit lag oder man wieder in den alten Trott zurückfiel, den man schon oft gesehen hatte, weiß man nicht, jedoch versäumten die Hagener es wieder einmal einen starken Start hinzulegen. Unstimmigkeiten in der Verteidigung und ganze 11 Turnover im ersten Viertel ließen dem Gegner Chancen. Es entwickelte sich ein unansehnliches Basketballspiel und man ging mit nur 2 Punkten Führung aus dem ersten Viertel.
Nach einer kurzen Besprechung lief es nun wenigstens in der Offensive. Das Fastbreakspiel lief und auch in der Setoffens konnte man oft zu leichten Punkten kommen. Die Schüppe, die man vorn drauf gelegt hatte, fehlte jedoch nun hinten, wodurch sich die Gäste weiterhin nicht vollends absetzen konnten. In der Verteidigung fand man kein Mittel gegen den stark aufspielenden Dortmunder Sebastian Staudt, der am Ende auch Topscorer der Partie werden sollte. (30 Pkte)(28-37).
Nach der Halbzeitpause setzte man die gute Offensive fort. In der Verteidigung lief es zwar etwas besser, jedoch sicherte man sich dort nicht den Sieg. Auf Hagener Seite setzten hier Baran Inanöz und Tom Luis Hellwig Akzente, durch gute Aktionen zum Korb.
Im letzten Spielabschnitt entwickelte sich dann ein schnelles und körperliches Spiel, welches von der BG durch einen guten Offensivmotor zu ihren Gunsten entschieden wurde.
Die Defensivleistung der Mannschaft ist dort jedoch ein Wehrmutstropfen, denn diese ließ etwas zu wünschen übrig. Erfreulich jedoch ist, dass man alle Spieler einwechseln konnte und diese auch alle eine ansprechende Leistung ablieferten und auch alle punkteten.

Für die BG punkteten:
Thomaidis, V. (4); Ucum, G. (4); Inanöz, B. (22); Dawod, R. (6); Hellwig, T. (21); Rüger, F. (19); Haux, M. (6); Baydilli, K. (9)