Vorschau BG vs. Schalke

Schalkes Justin Smith bei seiner Lieblingsaktion, dem Mitteldistanzwurf

Nach nun zwei Niederlagen in Folge steht am kommenden Freitag um 20:15 Uhr steht für die BG die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm.
Denn dann ist der Tabellendritte Schalke zu Gast in der Otto-Densch-Halle.

Mit dem starken US-Import Justin Smith (19,8 Punkte pro Spiel ), dem Spanier Pablo Ramos ( 14,7 ) und dem Bulgaren Atanas Penev ( 9,5 ), sowie den Regionalligaerfahrenen Jan Letailleur ( 12,4 ), Nino Janoschek ( 12,3 ), Kevin Lehmann und Jan Schmüdderich haben die Schalker ein tiefbesetztes Team, denn jeder dieser Spieler ist in der Lage ein Spiel zu entscheiden. Außerdem dürften die Schalker durch die Situation, die BG die noch im Kampf um Platz 2 noch einzuholen, extra motiviert sein dieses Spiel zu gewinnen. Das Hinspiel gewann Schalke deutlich mit 89:67. Es war damals die erste Niederlage für die BG.

Nach den beiden Niederlagen gegen Iserlohn und Düsseldorf gilt es für die BG nun wieder den Kopf freizubekommen und zur alten Unbekümmerheit zurückzufinden. Das Aufstiegsgespenst dürfte die Otto-Densch-Halle nun verlassen haben und damit auch jeglicher Druck weg sein, der vor allem das sonst sehr gut laufende Offensivspiel gelähmt hat. Coach Kosta Filippou vor dem Spiel gegen Schalke: ,,Das Wort Resignation kenne ich nicht und falls einer unserer Spieler es kennt, sollte er es schnell vergessen. In den letzten beiden Spielen ist leider genau das eingetreten, was wir über die gesamte Saison geschafft haben auszuschalten, nämlich darüber nachzudenken, welche Bedeutung für die Tabelle das nächste Spiel hat. Es klingt vielleicht etwas banal, aber wir müssen einfach wieder spielen, befreit aber natürlich auch mit 100 % Einsatz und Willen. Schalke befindet sich in den letzten Wochen in einem fast stetigen Aufwärtstrend, dazu sind sie durchweg mit sehr guten Spielern besetzt, auf diese wir uns in den Trainingseinheiten diese Woche sehr gut vorbereiten werden. Gerade jetzt hoffe ich auch auf unsere Fans, dass sie wie zuletzt in für mich beeindruckender Weise hinter den Jungs stehen. Wir haben noch vier Spiele und wir werden alles in den verbleibenden vier Spielen geben um die Saison mit einem positiven Bild zu Ende zu spielen´´